Daran denken wir gerne zurück:


Kunstprojekt "Spiegelbild"

Spiegelbild
In den letzten sechs Jahren fand an unserer Schule eine ganz besondere Kunst-AG statt, in welcher unsere Kinder Spenden für das Kaarster Hospiz sammeln. Am Mittwoch, den 10.01.2018, war es wieder soweit: Die Kinder der AG übergaben die gesammelten Spenden sowie ihr selbst gestaltetes "Spiegelbild" (Foto links), welches im Hospiz aufgehangen wurde.
Das Hospiz bedankt sich:

Seit August 2012 findet an der katholischen Grundschule Kaarst pro Halbjahr das Kunstprojekt mit dem Schwerpunkt "Hospizarbeit" unter Leitung von Frau Katja Winkes statt.
Im Projekt werden wunderschöne Kunstwerke passend zum Thema gebastelt, die dann gegen eine Spende verkauft werden.
Zum Ende der Kunst-AG besuchen uns dann die kleinen Künstler, übergeben uns ihre Verkaufserlöse, lernen das Hospiz kennen und wir beantworten alle wissbegierigen Fragen.
Dabei haben wir alle immer viel Freude und genießen diese schönen Begegnungen.

Herzlichen Dank
für 2.868,03 Euro,
die wir in den 6 Jahren bereits entgegen nehmen durften.


Hospiz 2017


Schulweihnachtsfeier

Am 21.12.2017 fand unsere gemeinsame Weihnachtsfeier mit allen Kindern der Schule und einigen Eltern in der Aula statt.
Zu Beginn der Feierlichkeiten wurden die ersten drei Plätze des „Walk to school“ Projektes geehrt. Sieger mit den prozentual am meisten zurückgelegten Schulwegen war die Klasse 2c. Rang zwei belegte die Klasse 2b und den dritten Platz belegte die Klasse 1a. Jede der drei Klassen erhielt eine kleine Nascherei und die Siegerklasse bekam für den sicheren Schulweg kleine Taschenlampen als Schlüsselanhänger.
Weiter wurden in weihnachtlicher Stimmung Lieder gesungen, kriminalistische Fälle mit Hilfe von Kommissar Kugelblitz gelöst, Gedichte vorgetragen, Musikstücke vorgespielt und Tänze aufgeführt. Höhepunkt war ein von der Klasse 4d einstudiertest Theaterstück mit dem Titel „Deutschland sucht den Weihnachtsmann“.



Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten!


Endlich! Die neuen Reckstangen sind da

Reckstangen

Am neuen Standort laden sie bereits zum Klettern und „Abhängen“ ein.


"Pepper" ist ein echter Muster-Schüler

Heute (13.12.2017) ist ein sehr interessanter Bericht über unsere Schulhündin Pepper in der NGZ erschienen. Hier geht es zum Artikel.


Die KGS wünscht eine besinnliche Adventszeit


08. November 2017 - Sankt Martin

Nach einem lehrreichen Projekttag zum Thema Sankt Martin und einem leckeren Weckmann-Frühstück fand am gestrigen Mittwoch der Laternenumzug der Kaarster Grundschulen statt. Vom Regen verschont, zogen die Kinder der KGS gemeinsam mit Eltern und Lehrern singend durch die Straßen der Stadt bis hin zum Stadtpark. Die liebevoll gebastelten Laternen wurden dabei stolz vor sich her getragen und von jedermann bestaunt. Am großen Feuer wurde dann noch die Mantelteilung nachgespielt und gemeinsam das allen bekannte St. Martinslied gesungen.

Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Sankt Martin 2017
Sankt Martin 2017
Sankt Martin 2017


mehr Bilder


Anmeldung für das Schuljahr 2018/2019

Anmeldezeitraum:
11.10.2017 bis 18.10.2017

Terminvereinbarung:
Sollten Sie sich bereits dazu entschieden haben, dass ihr Kind ab dem Sommer 2018 unsere Schule besuchen soll, so können Sie bereits jetzt einen Anmeldetermin (nach telefonischer Absprache unter 02131 - 406580) vereinbaren.


Unser pädagogisches Leitbild

pädagogisches Leitbild


Unsere pädagogischen Leitsätze:
  • Wir sind ein starkes Team und arbeiten Hand in Hand zusammen.
  • Wir fördern das soziale Miteinander und beachten die Grundsätze der Höflichkeit.
  • Wir vermitteln christliche Traditionen und leben religiöse Werte.
  • Wir verwirklichen einen „Unterricht mit Kopf, Herz, und Hand“.
  • Wir haben das einzelne Kind im Blick und fördern und fordern es individuell.
  • Wir bewerten Leistungen individuell, prozess- und kompetenzorientiert.
  • Wir verstehen Schule und OGS als gemeinsames System.
  • Wir gestalten unser Schulleben gemeinsam mit Kindern und Eltern als pädagogisches Team.
  • Wir sind offen nach außen und kooperieren mit vielfältigen Institutionen.


Laternenbasteltag

Am Laternenbasteltag der KGS wurde fleißig gekleistert, gefaltet, geschnitten und kreativ gebastelt. Dabei entstanden viele bunte Laternen mit denen unsere Kinder am 8.11. mit dem St. Martinszug mitziehen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die uns beim Basteln tatkräftig unterstützt haben.

Laternenbasteltag 2017
Laternenbasteltag 2017
Laternenbasteltag 2017


mehr Bilder


Minigolf der Klassen 3a und 3c

Im Rahmen des Sportunterrichtes entwickelten die Klassen 3a und 3c in ihren Sportstunden einzigartige Minigolfanlagen. Getreu dem Motto: ‚Alles kann, nichts muss‘ haben die jeweiligen Klassen in Dreiergruppen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Das Material stand ihnen hierbei ganz frei zur Verfügung. Die Minigolfschläger wurden durch Hockeyschläger ersetzt, gespielt wurde mit einem Tennisball. Nach dem kreativen Aufbau und der individuellen Namensgebung galt es natürlich die Minigolfstationen auszuprobieren und zu spielen. Die Kinder erhielten hierfür Spielkarten, die an das klassische Minigolfspiel angelehnt waren auf denen sie ihre Schläge eintragen konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Minigolf der Klassen 3a und 3c 2017
Minigolf der Klassen 3a und 3c 2017
Minigolf der Klassen 3a und 3c 2017
Minigolf der Klassen 3a und 3c 2017
Minigolf der Klassen 3a und 3c 2017
Minigolf der Klassen 3a und 3c 2017


mehr Bilder



lade mehr