Daran denken wir gerne zurück:


Terrassenverschönerung

Wir, die Klasse 2a, haben am Freitag, den 15.03.2024, das Blumenbeet an unserer Terrasse bepflanzt. Jeder durfte sich eine eigene Pflanze aussuchen und sie dann ins Beet pflanzen. Wir haben sie abwechselnd eingepflanzt. Es gab Lavendel, Hornveilchen, Narzissen, Nelken, Anemonen, 2 Schattenpflanzen und einen großen Strauch. Und jetzt blüht es auf unserer Terrasse.

Ein Text von Emma, Liliana und Sinan


weitere Bilder

15.03.2024

Besuch auf dem Apfelhof Küppers

Am Mittwoch, den 13.12.2023, sind die 1a und 1b zum Apfel- und Erdbeerhof Küppers in Holzbüttgen gegangen. Der Weg dort hin war recht lang, aber wir machten noch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz.
Auf dem Hof bekamen die Kinder eine Führung von Herrn Küppers und erfuhren, passend zu ihrem Sachunterrichtsthema, viele interessante Dinge rund um den Apfel. Wir schauten uns gemeinsam Apfelbäume an, bekamen eine Erklärung zur Apfelsortiermaschine und durften uns Maschinen und Kühlräume anschauen. Am Ende bekam jedes Kind einen leckeren Apfel aus dem Kühlraum von Herrn Küppers geschenkt.

Herr Küppers war so lieb, dass er uns eine riesige Kiste mit Äpfeln schenkte, sodass jedes Kind der KGS einen Apfel bekommt 😀!

Es war ein gelungener erste Ausflug für die beiden ersten Klassen 😀.

13.12.2023

Laternenbasteltag

Am letzten Freitag (27.10.23) war es wieder so weit: Unser alljährlicher Laternen-Basteltag fand statt. In allen Klassen wurde fleißig geklebt, geprickelt, gemalt, geschnitten und die individuellen Laternen liebevoll gestaltet. Ob Koala, Wal, Wolf, oder Fledermaus, die Kinder bastelten den ganzen Tag mit großer Begeisterung. Dabei wurden sie zum Teil auch von fleißigen Eltern unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.


Nun warten wir alle gespannt auf den St. Martinsumzug am 08.11. damit wir unsere tollen Laternen zum Leuchten bringen können! Bis dahin können einige ausgewählte Exemplare ab Montag in der Sparkasse bestaunt werden.


weitere Bilder

27.10.2023

Digitalisierung an Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss schreitet voran

Gruppenbild KGS Digitalisierung an der Grundschule

Kann eine Grundschule auch ohne Tablets für jeden Schüler gut digital arbeiten? Wie kann man alle Kolleginnen und Kollegen bei der Digitalisierung ansprechen und somit den Weg der Digitalisierung gemeinsam als Team gehen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines vom Regionalen Bildungsbüro des Rhein-Kreises Neuss organisierten Mini-Fachtags.

Es ist die zweite Veranstaltung einer Reihe, in der Grundschulen ihre Projekte rund um das Thema „Digitalisierung“ vorstellen. Dieses Mal trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Katholischen Grundschule Kaarst. Eindrucksvoll wurden die Entwicklung und die Ergebnisse des Digitalisierungsprozesses präsentiert sowie Kniffe und Tricks vorgestellt, die den Arbeitsalltag mit Tablets optimieren.

Nach einem Vortrag, wie Digitalisierung in gemeinsamer Verantwortung umgesetzt wurde, zeigten die kommissarische Schulleiterin Anika Seipelt und ihr Team in einem Rundgang, wie digitale Medien im Schulalltag der Katholischen Grundschule Kaarst eingesetzt werden. Neben Lern-Apps und jahrgangsstufenbezogenen Projekten mit Tablets wurde auch die Arbeit mit Mini-Robotern vorgeführt.

Auch dieser Mini-Fachtag war wieder ausgebucht, was die Aktualität des Themas und den Wunsch nach Vernetzung und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zeigt. Thomas Bongartz und Christoph Schröder, schulfachliche Aufsichten der Bezirksregierung Düsseldorf und des Schulamtes für den Rhein-Kreis Neuss, waren ebenfalls anwesend, um die Entwicklungen der Digitalisierung an Grundschulen im Rhein-Kreis zu unterstützen. „Die Grund- und Förderschulen dürfen sich auf weitere Mini-Fachtage freuen, denn diese sind schon in der Planung“, berichtet Katharina Griem vom Regionalen Bildungsbüro des Rhein-Kreises Neuss.


19.09.2023 Rhein Kreis Neuss

19.09.2023

Die KGS stellt sich vor



Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässer,

gerne möchten wir Ihnen mit diesem Video einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben. (Die Inhalte des Videos spiegeln unser Schulleben sowohl vor als auch während des Pandemiegeschehens wieder.)

Wir laden Sie herzlich ein, am Samstag, den 23.09.2023 unsere Schule am Tag der offenen Tür zu besuchen, in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr in den Unterricht hinein zu schnuppern und die Schule kennenzulernen. Darüber hinaus haben Sie an diesem Tag auch die Möglichkeit, um 10 Uhr an unserer Informationsveranstaltung teilzunehmen. Sollten Sie sich bereits dazu entschieden haben, dass Ihr Kind ab dem Sommer 2024 unsere Schule besuchen soll, so können Sie ab dem 28.08.2023 einen Anmeldetermin (nach telefonischer Absprache unter 02131 - 406580) vereinbaren. Der Anmeldezeitraum erstreckt sich vom 25.09. - 26.10.2023 (exklusive der Herbstferien).

Das Leitbild unseres Schulprogramms „GEMEINSAM BEWEGEN WIR VIEL“ bildet das Herz unserer pädagogischen Arbeit. So verstehen wir uns nicht nur symbolisch als Schule mit Herz, sondern leben als katholische Bekenntnisschule aktiv christliche und soziale Werte im Schulalltag. Dabei ist es uns wichtig eine angemessene Balance zwischen Tradition und Innovation zu wahren.

Im Sinne eines kindgerechten Lernens, bei dem Lernen und Bewegung in einem engen Kontext stehen, verstehen wir uns auch als „bewegte Schule“ und integrieren vielfältige Bewegungsangebote in die Unterrichtsarbeit.

Bei der Realisierung von schulinternen Projekten, Festen sowie bei besonderen Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler (z.B. besondere Spiele für die Pause) werden wir tatkräftig und finanziell vom Förderverein der KGS unterstützt.

18.09.2023

Clown Zauberer

Am Montag verlebten die Kinder der ersten Klassen der KGS einen ganz besonderen, sozusagen verzauberten Schultag. Denn es kam ein Clown Zauberer zu Besuch. Nachdem alle vier ersten Klassen in der Turnhalle Platz genommen hatten, warteten die Kinder gespannt, wer oder was da auf sie zukommen mag. Ausgestattet mit einer Menge Humor, vielen Witzen und auch einer Menge Zauberei legte Clown Zauberer Daniel direkt los und ließ vor unseren Augen einen Elefanten verschwinden. Es wurde viel gelacht, gestaunt und sogar mitgezaubert. Zum Schluss gab es für jedes Kind sogar noch ein Ballontier. Die Auswahl war riesig: Von Springmäusen über Dinos und Bienen bis hin zu Schmetterlingen oder auch Papageien war alles dabei. Die Kinder waren wirklich sehr begeistert!

12.06.2023

Das Sommerfest der KGS mit dem Thema Nachhaltigkeit

Am 03.06.2023 fand bei bestem Sommerwetter das Sommerfest der KGS Kaarst auf dem Schulhof statt. Das Fest stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit - eine Fortführung unserer Projektwoche vom Tag der offenen Tür. Neben Kaffee aus Porzellantassen gab es leckeren Kuchen, Muffins und Kekse, welche alle ohne unnötiges Einweggeschirr verzehrt werden konnten. Die leckere Grillwurst gab es direkt im Brötchen auf die Hand und auch die Getränke wurden in recycelbaren Flaschen herausgegeben.


Für Unterhaltung war auch bestens gesorgt. Nachdem die vierten Klassen für die Verpflegung und den Auf- und Abbau zuständig waren, organisierten die Klassenstufen 1 bis 3 jeweils eine Spielstation. Diese wurden im Vorfeld in liebevoller Arbeit aus Recyclingmaterialien von den Eltern der jeweiligen Klassen gebastelt. Es wurde bunt und vielfältig: Von Dosenpong bis Eierkartons stapeln, über Müll sortieren und Flaschen kegeln bis hin zu einem Umweltquiz, Fühlkiste oder dem Tower of Power. Es gab eine Menge zu entdecken und auch zu lernen. Um auch ja keine Station zu verpassen, konnten alle Kinder die Stationen auf einer Karte abstempeln lassen. So war es dann zum Abschluss eine große Freude, wenn die Karte voll war und jede Station abgestempelt war.


Unsere OGS punktete mit einer Neuauflage der Kleidertauschbörse und bewies einen großartigen grünen Daumen. Durch liebevolle Pflege wurden in den letzten Wochen gemeinsam mit den Kindern die verschiedensten Pflanzensprösslinge gezogen und standen nun zum Verkauf bereit: Tomaten, Gurken, Paprika, verschiedene Kräuter, Hibiskus und sogar einige selbst gebaute Insektenhotels konnten erworben werden.


Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für´s Auf- und Abbauen, für die Kuchenspenden, für die Übernahme einer Spielstation, für´s Getränke ausgeben, fürs Grillen, für´s Servieren von Kaffee und Kuchen.

Ein großer Dank natürlich auch an unseren Förderverein für´s Organisieren, Bereitstellen der Würstchen und der Getränke.

Alle hatten eine Menge Spaß und konnten das Fest nach langer Abstinenz so richtig genießen.

weitere Bilder

03.06.2023

Fußballturnier der Kaarster Grundschulen am 25.05.2023

Nach vier Jahren fand heute das erste Mal wieder das Turnier der Grundschulen in Kaarst statt. Voller Enthusiasmus und Zuversicht fuhren die Kinder des Teams der KGS um 9.00 Uhr los Richtung Büttgen, um dort als Titelverteidiger des letzten Turniers von 2019 anzutreten.

Zum Auftakt des Turniers ging es gegen die Staker Seite. Die KGS machte früh Druck und ließ dem Gegner wenig Raum zum Spielaufbau. Folglich erspielte sich unser Team im Laufe der Partie einige hochkarätige Chancen, die bis zum Abpfiff jedoch ungenutzt blieben. So blieb es bei einem ernüchternden Unentschieden.

In der zweiten Partie war der Herausforderer die Mannschaft der Astrid Lindgren Grundschule. Nach einem ausgeglichenem Beginn, nahm erneut das Team der KGS das Heft in die Hand und übte viel Druck aus. Nachdem wieder zwei Hochkaräter liegengeblieben waren, platzte endlich der Knoten und Mittelfeldspieler Ole schloss nach schöner Kombination trocken ab. Der eingewechselte Offensivspieler Valentin sorgte mit dem 2:0 für eine komfortable Spielsituation. Kurz vor Schluss gelang der Astrid Lindgren Grundschule noch der Ausgleich nach einer Standardsituation. Doch kurz darauf folgte der Abpfiff.

Im dritten Anlauf hieß der Gegner GGS Vorst. In diesem Spiel merkte man den Spielern auf beiden Seiten an, dass sie etwas Kraft in den vorherigen Partien gelassen haben. Das Spiel war relativ ausgeglichen und es mangelte etwas an Tempo. Kurz vor Schluss hatte die GGS Vorst noch eine gute Kontermöglichkeit zum vermeintlichen Siegtreffer, der doch durch eine tolle und laufintensive Aktion des Abwehrverbundes der KGS unterbunden werden konnte. So blieb es wie im ersten Spiel bei einem 0:0.

Im letzten Spiel hatte es die KGS selbst in der Hand, den Titel zu verteidigen. Vorausgesetzt war ein Sieg. Es wurde gegen die GGS Budica gespielt, welche durch eine eigene Cheerleader Truppe jedes Spiel angefeuert wurde. Für gute Stimmung war gesorgt. Der Anfang begann zunächst schleppend und Büttgen war häufig in unserer Hälfte zu gegen. Gegen Mitte der 1. Halbzeit wendete sich jedoch das Blatt und die KGS presste wieder früh und hoch. Der Einsatz lohnte sich und erneut schloss Ole nach schöner Kombination ab zum verdienten 1:0. Nach einem erneut etwas schwierigeren Beginn in Halbzeit 2 erlöste Roman mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel das Team der KGS zum Stand von 2:0. Wie im Spiel gegen die Astrid Lindgren Grundschule kam es kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer des Gegners durch einen Freistoß. Doch unmittelbar danach war Abpfiff und die Titelverteidigung perfekt.

25.05.2023

Ehrungen Känguru und Bundesjugendspiele

Am Montag war es endlich so weit: Bei trockenem Wetter versammelten sich alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer der KGS auf dem Bolzplatz, um gespannt den Worten von Frau Seipelt zu lauschen. Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der besten Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs im Fach Mathematik erwartet.
Im März haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 mit rauchenden Köpfen an den zum Teil sehr schweren Aufgaben geknobelt und ihr mathematisches Können unter Beweis gestellt.
Alle Teilnehmer bekam ein kleines Geschenk, doch die besten drei aus jeder Jahrgangsstufe erhielten noch ein kleines extra Geschenk.
Danach wurden noch alle Urkunden der Bundesjugendspiele verteilt. Frau Seipelt rief alle Kinder, die eine Ehrenurkunde erreicht haben nach vorne, während die restlichen Urkunden feierlich von den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen vergeben wurden.

weitere Bilder

22.05.2023

Zirkusreporter

In diesem Jahr haben die 4. Klässler ein Zirkusprojekt. In der Aula trainieren die Jongleure sehr fleißig! Sie jonglieren mit Kegeln, Bällen, Tüchern und Ringen. Die Seilspringer üben auf dem Schulhof und können nach zwei Tagen schon einige Tricks, wie zum Beispiel: Kreuzsprung, Doppelsprung und Radschlag. Nicht zu vergessen sind die Akrobaten: Sie machen tolle kreative Ballübungen, bauen Pyramiden und zeigen ihr Können mit den Diabolos. Auf Leitern beherrschen sie schon einige Tricks und schaffen es, auf einem Stab einen Teller zu balancieren. Die Feuerspucker sind mutig: Sie zeigen, wie sie ihre Hand durch das Feuer bewegen! Die Clowns sind lustige Akrobaten. Alle Akteure sind begeistert und fiebern der Aufführung entgegen!
Maximilian 3b


Alex, Malte, Emilia und Miya waren als Zirkus-Reporter unterwegs und haben die Artisten der vierten Klassen begleitet und interviewt. Ihre Eindrücke und Beobachtungen haben sie hier aufgeschrieben.

Seilspringen
Seilspringen macht den Kindern sehr viel Spaß. Die Kinder haben uns gesagt, dass fast alle über Kreuz springen können. Manche können sogar auf einem Bein springen.
Johanna macht Seilspringen sehr viel Spaß. Sie kann sehr gut auf einem Bein springen. Johanna kann auch gut rückwärts springen.

Kugellaufen
Maximilian gefällt Kugellaufen bisher gut. Man braucht sehr viel Geduld. Es kann auch sehr anstrengend sein.

Diabolo
Sofie meint, dass Diabolo cool ist. Bei diesem Sport muss man darauf achten, dass das Diabolo immer in Bewegung bleibt, indem man die Arme hoch und runter bewegt. Man braucht den Schwung, um das Diabolo hochzuwerfen. Um das Diabolo wieder zu fangen, benötigt man viel Übung. Finn gefällt Diabolo auch sehr gut. Er hat uns verraten, dass es einen Surfer, Hochschmeißer und Tauscher gibt. Finn findet, dass der Hochschmeißer am coolsten ist.
Friedrich macht Diabolo sehr viel Spaß. Er kann sehr viele verschiedene Übungen. Friedrich macht es sehr gut und kann es sehr schnell.

Menschen-Pyramiden
Pyramiden bauen macht Charlotte sehr viel Spaß. Diese Sportart sieht sehr schwer aus, ist es aber nicht, behauptet Charlotte. Man benötigt Kraft in den Beinen und in den Schultern. Die Gruppe kann bis zu einer Fünfer-Pyramide aushalten.
Amelie und ihr Team können noch nicht so viele verschiedene Pyramiden-Arten. Es gibt mehr als 100 Arten. Insgesamt beherrschen sie jetzt vier verschiedene Pyramiden. Aber sie können die Pyramiden schon recht lange halten. Die Gruppe kann 2 Fünfer- und 2 Dreier-Pyramiden, was sehr toll aussah.

Rola-Bola (Brett des Todes)
Dabei steht man auf einem Brett und darunter befindet sich ein Zylinder. Ziel ist es, das das Brett nicht auf dem Boden aufkommt und man immer Gleichgewicht hält. Man kann sogar darauf jonglieren.
Laura und Samia trainieren am Rola-Bola. Beiden macht es großen Spaß. Man muss das Gleichgewicht halten können, denn Rola-Bola ist ein Balancierbrett.

Leiter steigen
Josefine macht das Leitersteigen sehr viel Spaß. Beim Leitersteigen braucht man auch sehr viel Gleichgewicht. Man steht zwischen zwei Leitern auf den Sprossen. Man kann sich die Höhe aussuchen.

Feuer
Finn ist bei der Feuernummer dabei. Man kann dort mit der Hand durch das Feuer gehen, ohne sich zu verbrennen. Dabei hält man eine Zange in der Hand, die an einer Seite brennt. Die Flamme wird mit der Hand auf die andere Seite gezogen. Mit einem feuerfestem Tuch werden die Flammen wieder erstickt.

Flowersticks
Dabei hat man zwei Stäbe in der Hand, auf den Stäben liegt ein Flowerstick, den man von oben nach unten rollt. Der Flowerstick sieht aus wie ein kleiner Wischmopp. Ziel dabei ist es, den Stick nach oben zu werfen und wieder zu fangen. Man kann den Stick auch drehen. Die Kinder brauchen sehr viel Übung für diese Aufführung.

Kugellaufen
Luisa läuft auf einer riesigen Kugel. Die Kugel ist rot. Luisa balanciert auf der Kugel und wirft dabei einen Softball zu Laura und Laura wirft ihn wieder zurück.

Jonglieren
Max hat sich für das Jonglieren entschieden. Beim Jonglieren geht es um schnelle Reaktionen und ein gutes Augenmaß. Schnelligkeit und gutes Fangen ist auch wichtig. Das Jonglieren macht Max sehr viel Spaß.

Geschrieben von Alex, Emilia, Miya und Malte, Klasse 3c

weitere Bilder

14.02.2023

Rettungswagen hautnah!

Am 17.01.23 wurde es auf dem Schulhof plötzlich laut: Die Kinder der Erste-Hilfe-AG starteten die Sirene eines Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zum Abschluss ihrer „Ausbildung“. Im Laufe des ersten Halbjahres konnten 17 Kinder der dritten und vierten Klasse verschiedene Einsatzbereiche der ersten Hilfe kennenlernen und dabei auch allerlei Verbandsmaterial ausprobieren. Zum krönenden Abschluss kam dann der Rettungswagen, der rundum besichtigt und kleine Einsätze auch geprobt werden durften. Vielen Dank an das Deutsche Rote Kreuz für die tatkräftige Unterstützung.

17.01.2023

Weihnachtliche Grüße

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Ende dieses Kalenderjahres möchten wir noch einmal dankbar auf die vielen Dinge zurückblicken, die in diesem Jahr und insbesondere auch in diesem Herbst wieder im Sinne eines „normalen Schulalltags” möglich waren.

So haben die Kinder der KGS beim Sponsorenlauf sagenhafte 13.155,90 € für die Finanzierung des Zirkusprojektes erlaufen. Nach Absprache mit dem Förderverein werden 1000€ im Januar für einen guten Zweck / eine gemeinnützige Organisation im Raum Kaarst gespendet. Das Spendenziel soll im Januar von den Kindern bestimmt werden.

Ebenfalls für den guten Zweck sind bei der Aktion „Päckchen für Rumänien” in diesem 97 Päckchen gespendet worden.Ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung bei diesen beiden Projekten.

Bei der Aktion „Walk to school” haben die Kinder 87% ihrer Schulwege ohne Auto bestritten. Das ist eine tolle Leistung. Im Sinne der Selbstständigkeit der Kinder und Sicherheit im Bereich vor der Schule wünschen wir uns auch für das nächste Jahr, dass alle weiterhin im Sinne der Aktion einen autofreien Schulweg fördern.

Neben diesen größeren Projekten können wir auf kleinere Projekte und Veranstaltungen, wie die Klassenfahrten im Jahrgang 4, das Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit, klasseninternen Weihnachtsfeiern und das Jekits-Mitmachkonzert in der Katholischen Kirche Sankt Martinus mit zurückblicken.

Schlussendlich möchte ich noch einen Dank an Sie als Eltern für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement bei diesen Aktionen und Projekten aussprechen. Besonders möchte ich mich auch bei allen Eltern und Großeltern bedanken, die unsere Kinder bei Wind und Wetter als Schülerlotsen sicher über den Zebrastreifen begleiten.

Mit dem morgigen Start in die Weihnachtsferien wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest mit Zeit zum Innehalten in diesen hektischen Tagen.
Kommen Sie alle gesund ins Neue Jahr!


Mit herzlichen Grüßen
Anika Seipelt

22.12.2022

Jazz an der KGS

Am 25.10. kam ein Jazz-Quartett in unsere Schule und hat für unsere Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen ein tolles Konzert gegeben! Das Quartett ist eine deutsch-französische Band und zeichnet sich dadurch aus, dass Musiker und Musikerinnen zusammenspielen. Die Kinder konnten verschiedene Instrumente kennenlernen: Zwei Saxofone, einen Kontrabass und ein Schlagzeug.
Jazz hatten die meisten Kinder zuvor noch nie gehört: Die Musik klang daher für manche anfangs ungewohnt, aber begeisterte sie dann doch sehr schnell! Zwischen den Musikstücken gab es auch immer wieder Raum für einen interessanten Austausch, bei dem die Kinder eigene Fragen an die Musiker und Musikerinnen stellen konnten. Am Ende gab es natürlich noch einen riesen Applaus! Bestimmt hat nun das eine oder andere Kind aus unserer Schule auch Lust bekommen, eines dieser Instrumente auszuprobieren oder möchte jetzt das eigene Instrument fleißig weiter üben, um auch einmal so toll zu spielen…!

25.10.2022

Die KGS stellt sich vor



Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässer,

gerne möchten wir Ihnen mit diesem Video einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben. (Die Inhalte des Videos spiegeln unser Schulleben sowohl vor als auch während des Pandemiegeschehens wieder.)

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, am Dienstag, den 20.09.2022 um 19 Uhr an unserer Informationsveranstaltung teilzunehmen. Sollten Sie sich bereits dazu entschieden haben, dass Ihr Kind ab dem Sommer 2023 unsere Schule besuchen soll, so können Sie ab dem 12.09.2022 einen Anmeldetermin (nach telefonischer Absprache unter 02131 - 406580) vereinbaren. Der Anmeldezeitraum erstreckt sich vom 26.09. - 26.10.2022 (exklusive der Herbstferien).

Das Leitbild unseres Schulprogramms „GEMEINSAM BEWEGEN WIR VIEL“ bildet das Herz unserer pädagogischen Arbeit. So verstehen wir uns nicht nur symbolisch als Schule mit Herz, sondern leben als katholische Bekenntnisschule aktiv christliche und soziale Werte im Schulalltag. Dabei ist es uns wichtig eine angemessene Balance zwischen Tradition und Innovation zu wahren.

Im Sinne eines kindgerechten Lernens, bei dem Lernen und Bewegung in einem engen Kontext stehen, verstehen wir uns auch als „bewegte Schule“ und integrieren vielfältige Bewegungsangebote in die Unterrichtsarbeit.

In diesem Schuljahr ist es uns auch wieder möglich einige Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Wir weisen aber darauf hin, dass AG-Angebote grundsätzlich in Abhängigkeit zu den AG-durchführenden Lehrkräften und Kooperationspartnern stehen, so dass die Inhalte wechseln können und sich auf die Interessen der Kinder beziehen.

Bei der Realisierung von schulinternen Projekten, Festen sowie bei besonderen Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler (z.B. besondere Spiele für die Pause) werden wir tatkräftig und finanziell vom Förderverein der KGS unterstützt.

05.10.2022

Die Römerstadt

Im Sachunterricht haben wir Kinder aus der 4d eine Römerstadt gebaut. Sie war so groß, dass sie auf einen Bilderrahmen passte. Aber die römischen Truppen stehen außerhalb der Stadt. Sie haben die Schildkrötenformation eingenommen. Ihr seht hier ganz viele Modelle von Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, die es auch im echten Rom gegeben hat: Das runde Kolosseum mit ein paar Gladiatoren, der Circus Maximus mit seinen Wagenlenkern und Pferden, eine Therme mit verschiedenen Wasserbecken und einem Sportbereich, ein Aquädukt, das Forum Romanum und zwei Tempel mit Außenbrunnen.
Unsere Römerstadt hat auch ein Stadtor, einen Triumphbogen und ein Wohnhaus, von dem man das Dach abnehmen kann, um hineinzuschauen. Als Material haben wir luftrocknenden Ton, leere Eierkartons, Strohhalme, Styroporreste und Knete verwendet.

22.06.2022

Ausflug zum Krefelder Zoo

Heute waren wir, die Klassen 2a, 2b, 2c und 2d, im Krefelder Zoo. Um 08:30 Uhr ging es los: Wir fuhren mit zwei großen Reisebussen und kamen um kurz nach 09:00 Uhr an. Es war unsere erste, längere Busfahrt, aber sie ging eigentlich ganz schnell rum. Nachdem unsere Lehrerinnen den Eintritt bezahlt haben, durften wir in kleinen Gruppen gemeinsam den Zoo erkunden. Auf unserem Rundweg haben wir viele Tiere gesehen: Nashörner, Affen, Alpakas, Elefanten, Erdmännchen und viele mehr. Lange standen wir auch bei den Seerobben, die immer wieder in das kalte Wasser gesprungen sind. Zwischendurch haben wir auch Pausen gemacht: Vor dem Tropenhaus haben wir mit allen Kindern z.B. eine große Frühstückspause gemacht.
Danach waren wir im Pinguinhaus und haben uns weitere Tiere angeschaut. Die Geparden und Leoparden mussten wir ein wenig suchen, weil sie sich im Gebüsch versteckt hatten. Es gibt im Krefelder Zoo auch verschieden große Vögel und in einem Gehege konnte man eine lange Wendeltreppe hinaufsteigen, um sich Kalmare und Fische von oben anzuschauen. Toll fanden wir es auch im Schmetterlingshaus, in dem ganz große, bunte Schmetterlinge frei fliegen dürfen. Immer wieder haben sich die Schmetterlinge auf unsere Arme gesetzt und bei einem Kind sogar kurz auf den Kopf. Zum Schluss haben wir noch die Flamingos besucht und durften auf einem kleinen Spielplatz spielen, auf dem es ein Kettenkarussell, eine Wackelbrücke und eine Rutsche gab. Um 12:00 Uhr ging es auch schon wieder mit den Bussen zurück zur Schule. Es war ein toller Tag!

17.06.2022

Unsere Schmetterlingszucht vom Jahrgang 2

Am 1. Mai bekamen wir unsere Raupen. Sie sahen schwarz und beharrt aus. Tag für Tag sind sie gewachsen. Sie wurden leicht grün, bis sie sich etwa 10 Tage später in einem seidenen Kokon verpuppten. Eine ganze Woche mussten wir warten, bis das Wunder der Natur geschah : Die bunten Schmetterlinge sind geschlüpft! Sogenannte kleine Füchse waren es: rot, orange, schwarz, weiss. Nachdem wir sie neurigig in unseren Sachunterrichtstunden beobachtet hatten, durften wir sie frei lassen. Manchen begannen ihren ersten Flug sogar von unserem Finger aus!

Ein wunderschöner Moment für die ganze Klasse!

17.06.2022

Lesestunde im Jahrgang 3

Das selbstvergessene Lesen, bei dem man liest um des Lesen Willens und sich auch mal völlig in einem Buch verliert, geht in der heutigen mediengeprägten Welt vielfach unter. Umso wichtiger ist es diese Grunderfahrung auf dem Weg zum lebenslangen Lesen kontinuierlich zu fördern.

Durch das Schaffen von Räumen, der Wahl von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit und der Inhalte entstehen so gemütliche Lesestunden.

weitere Bilder

08.06.2022

Klassenfahrt 2022 Hardter Wald

Vom 30.05.22 bis zum 01.06.22 ging es für die Klassen 4a und 4c auf 3tägige Klassenfahrt nach Mönchengladbach-Hardt. Die Kinder erwartete eine Jugendherberge mitten im Wald. Von Teampiratentraining, Lagerfeuer, Nachtwanderung bis hin zu einer gemeinsamen Schatzsuche war alles dabei. Auch die Tanzmäuse kamen nicht zu kurz, denn am letzten Abend gab es sogar eine Disco. Nachdem die Teampiraten müde vom Fußball, Klettern und dem Bau von Tippis waren, ging es auch schon wieder mit dem Bus zurück zur KGS.

weitere Bilder

01.06.2022

Endlich wieder richtige Bundesjugendspiele!

Nach coronabedingter Zwangspause 2020 und klasseninternen „Spaß-Spielen“ 2021 auf dem Schulgelände war es endlich wieder soweit.

Nach dieser längeren Pause durften die Schülerinnen und Schüler der katholischen Grundschule endlich wieder bei den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz am Kaarster See um Punkte für Urkunden kämpfen.


Alle haben fleißig im Sportunterricht trainiert und sehr viele waren am Morgen sehr aufgeregt. Für die Erst- und Zweitklässler waren es die ersten Bundesjugendspiele in der Grundschulzeit.

Mit Bussen fuhren zuerst die „Kleinen“ zum Sportplatz am Kaarster See, um dort in den Disziplinen 50-Meter Lauf, Weitwurf und Weitsprung zu zeigen, was alles in ihnen steckt. Durch viele engagierte Eltern waren die unterschiedlichen Stationen gut besetzt und die Sportler wurden motiviert und angefeuert. Glücklich, ausgepowert und stolz ging es danach zur Schule zurück.

Im Anschluss bewiesen die Dritt- und Viertklässler, dass sie in den ausgefallenen „Coronajahren“ Nichts verlernt haben. Gekonnt sprangen, warfen und rannten sie vielen Punkten entgegen und hatten Spaß. Auch bei ihnen war das Training in den vorhergegangenen Sportstunden sehr erfolgreich, sodass wir uns auch zahlreiche Urkunden freuen dürfen!

Um die Spannung noch etwas zu erhöhen, werden diese erst kurz vor den Sommerferien feierlich verliehen! Wir dürfen gespannt sein!

Allen helfenden Eltern nochmals ein großes Dankeschön!

25.05.2022

Gemüsegesichter zum Karneval

Zum Karneval hatten wir nicht nur Spaß mit unseren bunten Verkleidungen, sondern auch beim Frühstück! Der Jahrgang 2 ließ sich dabei Gemüsegesichter einfallen. Jedes Kind durfte von zu Hause etwas zum Belegen mitnehmen. Und es ging los:

Zuerst haben wir das Gemüse kleingeschnitten. Danach haben wir unser Brot halbiert und mal mit Butter, mal mit Frischkäse bestrichen. Die Paprikascheibe war der Mund, die Gurkenstücke die Augen, eine halbe Traube die Nase. Und für die Haare haben wir Schnittlauch zerkleinert und sorgfältig darauf gestreut.

Am Ende waren unsere Brötchen schön bunt aber vor allem auch lecker! Darüber haben wir Berichte in Deutsch geschrieben. Ein leckerer Schreibanlass war das!

03.05.2022

JeKits Frühlingskonzert

Ganz viele Eltern der Klassen2 und Chorkinder waren da, um uns singen zu hören.
Alle Kinder waren schon etwas aufgeregt. Doch als wir angefangen haben zu singen, war die Aufregung weg. Nach den Liedern haben alle geklatscht und gelacht. Herr Stahl hat auf der Gitarre gespielt.
Wir haben das Schokoladen-, das Schimpfwörter- das Ritter Rost Lied und viele andere Lieder gesungen.

Zum Schluss gab es noch einen Riesenapplaus.

Beitrag der Chorkinder

weitere Bilder

02.05.2022

Wir helfen Kindern in Rumänien

„Wenn du etwas Gutes tun kannst, mögest du Hände so groß wie Schaufeln haben.“
(Irischer Segensspruch)

Wie in den vergangenen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der KGS auch in diesem Jahr fleißig Weihnachtspäckchen für gleichaltrige Kinder in Rumänien verpackt. Dankbar dafür, dass es uns gut geht, und mit dem Bewusstsein, dass es auch Kinder gibt, denen es an Spielzeugen und Kleidung fehlt, kamen in diesem Jahr sogar 124 lieb verpackte Päckchen zusammen.

weitere Bilder

26.11.2021

Anmeldung für das Schuljahr 2022/2023

Anmeldezeitraum:

  • 04.10.2021 bis 08.10.2021
  • 25.10.2021 bis 29.10.2021
  • 02.11.2021 bis 04.11.2021


  • Terminvereinbarung:
    Sollten Sie sich bereits dazu entschieden haben, dass ihr Kind ab dem Sommer 2022 unsere Schule besuchen soll, so können Sie bereits jetzt einen Anmeldetermin (nach telefonischer Absprache unter 02131 - 406580) vereinbaren.

    05.11.2021

Die KGS stellt sich vor



Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässer,

gerne hätten wir Sie traditionell zu unserem Tag der offenen Tür persönlich an der KGS willkommen geheißen. Die Sicherheit der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler und die damit verbundene Umsetzung unseres Hygienekonzeptes haben für uns jedoch höchste Priorität, so dass wir in diesem Jahr schweren Herzens auf den Tag der offenen Tür verzichten müssen.

Gerne möchten wir Ihnen aber dennoch mit dem Video einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben.

Nach vorheriger Anmeldung via Email (an: kgs-kaarst@kaarst.de) haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit am Samstag, den 02.10.2021 an unserer Informationsveranstaltung teilzunehmen.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Sie als Eltern und unterliegt der 3G Regelung.

Unser Leitbild „GEMEINSAM BEWEGEN WIR VIEL“ bildet das Herz unserer pädagogischen Arbeit. So verstehen wir uns nicht nur symbolisch als Schule mit Herz, sondern leben als katholische Bekenntnisschule aktiv christliche und soziale Werte im Schulalltag. Dabei ist es uns wichtig eine angemessene Balance zwischen Tradition und Innovation zu wahren.

Im Sinne eines kindgerechten Lernens, bei dem Lernen und Bewegung in einem engen Kontext stehen, verstehen wir uns auch als „bewegte Schule“ und integrieren vielfältige Bewegungsangebote in die Unterrichtsarbeit.

Vor dem Hintergrund des Pandemiegeschehens möchten wir darauf hinweisen, dass wir aktuell keine klassen- und jahrgangsübergreifenden AG-Angebote oder Unterrichtsprojekte realisieren, um eine Durchmischung von Lerngruppen zu vermeiden. Zudem weisen wir darauf hin, dass AG-Angebote grundsätzlich in Abhängigkeit zu den AG-durchführenden Lehrkräften und Kooperationspartnern stehen, so dass die Inhalte wechseln können und sich auf die Interessen der Kinder beziehen.

Die Inhalte des Videos spiegeln unser Schulleben sowohl vor als auch während des Pandemiegeschehens wieder.


Bei der Realisierung von schulinternen Projekten, Festen sowie bei besonderen Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler (z.B. besondere Spiele für die Pause) werden wir tatkräftig und finanziell vom Förderverein der KGS unterstützt.

05.11.2021

Mathematikunterricht – dem Alltag ganz nah!

Die Kinder der 4a waren in den letzten Wochen dem „Pieeeep aus dem Supermarkt“ auf der Spur. Gemeinsam mit der Lehramtsanwärterin haben sie Strichcodes von Produkten aus der ganzen Welt untersucht.
Wusstest du, dass die Striche eine Geheimschrift für Zahlen sind? Oder, dass ein Strichcode das Land verrät, aus dem ein Produkt kommt? Viele Produkte, wie z.B. die Eisverpackung aus Holland, der Kakao aus der Schweiz oder die Himbeermarmelade aus Frankreich, haben für große Überraschung gesorgt. Zum Abschluss haben alle Kinder ein tolles Produkt mit einem eigenen Strichcode erstellt. So würden sie sich doch glatt im Supermarkt verkaufen lassen!

weitere Bilder

28.09.2021

Ausflug zum Markt + Wir kochen Apfelmus

Gestern waren wir auf dem Markt und haben Äpfel für unseren Apfelmus gekauft. Und unsere Äpfel haben 2 € gekostet und unser Apfel war Kernobst. Es gab auch noch viel mehr Stände, zum Beispiel Fisch und Käse. Es hat viel Spaß gemacht. Auch hat es ein bisschen geregnet. Dann sind wir zurück zur KGS gegangen. In der Schule haben wir dann Apfelmus gekocht. Wir haben die Äpfel geschnitten, mit Zucker und Wasser vermischt und eingekocht. Es war sehr lecker!

Eden und Eleni (2a)

15.09.2021

Gemeinsam sind wir stark!

Die Lehrer der KGS Kaarst haben ganz fleißig in ihren Klassen gestöbert und Spiele und Bücher gesammelt, um diese an eine Grundschule in Schleiden zu spenden. Diese Schule, wie leider viele andere Schulen, hat alles durch die Flut verloren. Da geben unsere Schüler doch gerne einige Dinge ab, damit alle Kinder wieder spielen und lesen können. Schließlich ist unser Motto: "Gemeinsam sind wir stark!"

Also auch für andere Kinder!

Vielen Dank an Nadine Wenzel, die den Transport an die Grundschule übernimmt.

07.08.2021

Jahreszeiten-Kunstprojekt

Ergebnisse des freiwilligen Kunstprojektes, bei dem jede Jahrgangsstufe Bilder zu einer Jahreszeit gestaltet hat:
Jahrgang 1 arbeitete zum Winter,
Jahrgang 2 zum Frühling,
Jahrgang 3 zum Sommer
und der Jahrgang 4 zum Winter.


Wir freuen uns über die große Beteiligung!

22.03.2021

Basketball, Globus und Russland - wie passt das zusammen?

Aus der Klasse 3a nahmen in den ersten zwei Februarwochen zehn OGS Kinder an einem Projekt teil, das von Frau Allex (Gruppenleitung der Froschgruppe) im Rahmen ihrer Erzieherausbildung initiiert wurde.
Achtmal trafen sich die Kinder in der Froschgruppe, um zunächst in der ersten Stunde ein Thema zu finden, das alle interessierte. Unterschiedliche Themen wie Basketball in der NBA ( National Basketball Association ), Globus & Erde, Russland und Bewegungsspiele wurden gewählt. Den Kindern gelang es ohne Probleme, den Bogen über die verschiedenen Bereiche zu spannen. Sie wollten ein Spielfeld mit Spielern einer amerikanischen und russischen Basketballmannschaft basteln, die gegeneinander antreten. Um zu wissen, wo genau die Länder beziehungsweise Städte dieser Mannschaften liegen, brauchte es natürlich einen Globus und Informationen über Russland. Daher lautete das Thema (Basketball) Ball Rund wie ein Globus - Die Kinder erkunden die Welt des Basketballs. Zu Beginn und am Ende einer jeden Projekteinheit standen Gruppenspiele mit Bewegung für drinnen und draußen auf dem Programm.
Die Vorfreude auf die nächsten Einheiten war bei allen groß. In den nächsten vier Einheiten erbauten die Kinder in Kleingruppen ihre Produkte: Es wurde geplant, überlegt und diskutiert.

Verschiedene Materialien und Techniken wurden getestet und verwendet, Bücher und Informationen aus dem Internet genutzt und vor allem sehr viel Kreativität und Fantasie waren ausschlaggebend für die tollen Produkte, die entstanden sind. Die Kinder waren in ihrer Produktivität kaum zu bremsen und arbeiteten oft über die vorgegebene Zeit hinaus. Es machte ihnen sehr viel Spaß. Natürlich wurde eine Präsentation akribisch durch Schreiben von Texten und Planen des Ablaufs vorbereitet und geprobt. Alle waren sehr aufgeregt an ihrem großen Tag, als Frau Wende, Frau Zapp, Frau Krüger und Frau Dennecke zu Besuch in den Projektraum kamen. Die Kinder stellten sich als Projektteam vor, begrüßten die Gäste, führten die Erwachsenen in das Projektthema ein, zeigten stolz ihre Produkte und beantworteten ihnen geduldig ihre Fragen. Alles klappte wie am Schnürchen und die Kinder waren sehr stolz auf ihre Leistung! Eine Dankeschönkarte mit einem Gruppenbild und eine kurze Darbietung von Filmen, die passend zum Thema ausgesucht wurden, schlossen das Projekt ab.
Alle waren sich einig. Das war eine tolle Zeit während des Projektes und eine schöne Gemeinschaft!

weitere Bilder

16.02.2021

Helau

11.02.2021

Unser Besuch im Johanniteraltenheim

Johanniteraltenheim
Der Martinsverein hat unsere Schule gefragt, ob Kinder Windlichter für ein Altenheim machen könnten, damit die Menschen dort eine kleine Freude bekommen.
Die Klassen 1d, 3a und wir, die 3d, haben dann im Kunstunterricht viele weihnachtliche Windlichter gebastelt.
Letzten Mittwoch haben wir Weihnachtsmützen mitgebracht und Ben und Jonas ihr Saxofon. Wir sind zu Fuß ca. eine halbe Stunde zum Altenheim gegangen. Zum Glück hat es nicht geregnet, sondern es war sonnig.

Johanniteraltenheim
Frau Kinzel vom Altenheim ist mit uns zu mehreren Häusern gegangen, wo die alten Menschen drinnen schon auf uns gewartet haben.
Zuerst haben wir allen von draußen aus gewunken. Dann haben unsere zwei Saxofonwichtel auf ihrem Saxofon „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ gespielt. Alle haben geklatscht und gewunken.
Danach haben mehrere Kinder Schilder mit Buchstaben und einen großen Stern hochgehalten. Es ergab „Schönen Advent“ . Nun haben immer zwei Kinder unsere Windlichter durch ein Fenster gegeben. Das haben wir viermal gemacht. Aus einem Haus wurde auch Zugabe gerufen. Jonas und Ben haben dann noch mal gespielt. Zum Schluss haben wir Süßigkeiten und Trinkpäckchen zur Erfrischung bekommen.
Die alten Leute haben sich sehr über unseren Besuch gefreut und wir auch.

Klasse 3d


weitere Bilder

09.12.2020

Das gesamte Team der KGS wünscht allen eine besinnliche und vor allem gesunde Adventszeit!

Krippe 2020

30.11.2020

Präventionsprojekt - Mein Körper gehört mir

Auch zu uns in die 3d sind dreimal die beiden Schauspieler Nadine und Chris gekommen. Zuerst haben wir immer ein Lied mit Bewegungen gesprochen. Es ging darum, dass wir auf uns und unseren Körper aufpassen sollen (https://www.meinkoerpergehoertmir.de/songs.html). Danach haben uns Nadine und Chris kleine Geschichten vorgespielt und mit uns darüber gesprochen.

In einer Geschichte war Nadine ein Mädchen im Bus. Ein Jugendlicher ist gekommen und hat sie immer wieder mit einem Regenschirm angegriffen. Nadine fand das nicht gut und hatte ein Neingefühl. Sie hat ganz laut „Lass das!“ gerufen, damit er aufhört. Der Jugendliche hat sich erschrocken und ist weggegangen. So hätten auch andere Leute im Bus es mitbekommen und helfen können.

In einer anderen Geschichte ging es darum, dass wir nicht einfach mit Menschen mitgehen dürfen, schon gar nicht, wenn wir sie nicht kennen. Zuerst stellen wir uns immer die drei Fragen:
  • 1. Habe ich ein Ja- oder ein Neingefühl?
  • 2. Weiß jemand, wo ich bin?
  • 3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?
Auch bei nur einer Neinantwort lassen wir es.

Wir haben auch über sexuellen Missbrauch gesprochen. Fremde dürfen uns nicht einfach an Stellen anfassen, an denen wir das nicht wollen. Das ist verboten. Wenn uns so etwas passiert und wir ein Neingefühl haben, müssen wir es jemanden erzählen, z. B. unseren Eltern.

Nummer gegen Kummer
Am Ende haben wir alle eine Karte bekommen, mit der Nummer gegen Kummer. Da darf man als Kind anrufen, wenn man ein Problem hat.
Wir haben viel bei Nadine und Chris gelernt.


von Miley, Anna und Noah aus der 3d


weitere Bilder

18.11.2020

Sankt Martin - Laternenausstellung

St. Martin 2020

09.11.2020

Die KGS stellt sich vor

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässer,

gerne hätten wir Sie traditionell zu unserem Tag der offenen Tür persönlich an der KGS willkommen geheißen. Die Sicherheit der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler und die damit verbundene Umsetzung unseres Hygienekonzeptes haben für uns jedoch höchste Priorität, so dass wir in diesem Jahr schweren Herzens auf den Tag der offenen Tür verzichten müssen.

Gerne möchten wir Ihnen aber dennoch mit dem nachstehenden Video einen kleinen Einblick in unser Schulleben geben.

Dabei bildet unser Leitbild „GEMEINSAM BEWEGEN WIR VIEL“ das Herz unserer pädagogischen Arbeit. So verstehen wir uns nicht nur symbolisch als Schule mit Herz, sondern leben als katholische Bekenntnisschule aktiv christliche und soziale Werte im Schulalltag. Dabei ist es uns wichtig eine angemessene Balance zwischen Tradition und Innovation zu wahren.

Im Sinne eines kindgerechten Lernens, bei dem Lernen und Bewegung in einem engen Kontext stehen, verstehen wir uns auch als „bewegte Schule“ und integrieren vielfältige Bewegungsangebote in die Unterrichtsarbeit.

Vor dem Hintergrund des Pandemiegeschehens möchten wir darauf hinweisen, dass wir aktuell keine klassen- und jahrgangsübergreifenden AG-Angebote oder Unterrichtsprojekte realisieren, um eine Durchmischung von Lerngruppen zu vermeiden.Zudem weisen wir darauf hin, dass AG-Angebote grundsätzlich in Abhängigkeit zu den AG-durchführenden Lehrkräften und Kooperationspartnern stehen, so dass die Inhalte wechseln können und sich auf die Interessen der Kinder beziehen.

Die Inhalte des Videos spiegeln unser Schulleben sowohl vor als auch während des Pandemiegeschehens wieder.


Bei der Realisierung von schulinternen Projekten, Festen sowie bei besonderen Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler (z.B. besondere Spiele für die Pause) werden wir tatkräftig und finanziell vom Förderverein der KGS unterstützt.

01.11.2020

Ausflug der Klasse 3a in den Terra Zoo Rheinberg

Zuerst haben wir gefrühstückt und dann kann das Hausschwein Sam herein und alle sind schreiend auf die Bänke gesprungen. Danach durften wir uns den Zoo angucken. Dann haben wir eine Schlange namens Ulli (ein Netzpython ), der 7m 30cm lang ist, gesehen. Jetzt haben wir ein riesiges Krokodil gesehen.
Danach wurden wir in unseren Gruppenraum geschickt und haben eine Schlangenhaut, einen Schlangenzahn und ein Schlangenei angefasst. Als nächstes haben wir eine Spinne gesehen. Dann durften wir einen echten Königspython und eine echte Bartagame halten. Jetzt konnten wir nach draußen und uns umsehen und dabei haben wir Kängurus, Ziegen und Erdmännchen gesehen. Danach war leider der coole Ausflug vorbei.

Ein Bericht von Sophia, Maria, Max & Valentino

weitere Bilder

08.10.2020

Erntedankfest 2020

Bei herbstlicher Kulisse fand der diesjährige Erntedankgottesdienst für die dritten Schuljahre auf dem Schulhof statt.

Erntedank 2020

Lieber Gott,
Unser Apfelbaum trägt viele Früchte.
Die Birnen sind saftig und süß.
Die Kürbisse sind groß und rund.
Die Kartoffeln und Möhren in der Erde, der Kohl, und das Getreide auf den Feldern,
alles ist für uns gewachsen,
macht uns groß und stark.
Das sind alles deine Gaben, Herr, dafür danken wir.
Amen

06.10.2020

Laternenbasteltag

An unserem Laternenbasteltag wurde auch in diesem Jahr mit voller Begeisterung gekleistert, geprickelt, zugeschnitten, gefaltet, geklebt und liebevoll verziert.

Ein Teil der kreativen Ergebnisse wird ab den Herbstferien in der Sparkasse im Kaarster Zentrum ausgestellt.

weitere Bilder

02.10.2020

Kunst nach Keith Haring

Heute haben wir Kunst nach Keith Haring gemacht. Doch wir haben nicht auf einem langweiligen Blatt Papier gemalt, sondern mit Kreide auf den Boden des Schulhofes.

Keith Haring hat Figuren gemalt. Das Besondere daran war, das auf den Bildern fast nie eine Figur alleine war, sondern es waren immer zwei oder mehrere. Auch eine Besonderheit ist, dass man nur den Umriss der Figuren sieht.

Zu allererst haben wir uns in Grüppchen zusammen getan. Danach haben wir uns eine Vorstellung davon gemacht, wie unser Kunstwerk aussehen soll. Nun fingen wir an zu malen und am Ende waren ganz unterschiedliche Bilder zum Vorschein gekommen.

Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Anna-Lena und Frida


weitere Bilder

26.09.2020

Einschulung 2020 – eine besondere Einschulung

Zum Schuljahresbeginn haben wir unsere neuen Erstklässler herzlich willkommen geheißen. Da für uns die Sicherheit aller Beteiligten, die Kontaktminimierung und die damit verbundene Umsetzung unseres schulischen Hygienekonzeptes oberste Priorität haben, feierten wir in diesem Jahr eine besondere Einschulung.

So wurden unsere 103 Schulneulinge nicht wie traditionell üblich gemeinsam eingeschult, sondern in vier kleinen Feiern im reduzierten Gästekreis der Eltern im Rahmen einer kleinen Feier im Freien mit ausreichendem Abstand begrüßt. Unterstützt wurden wir dabei vom Pfarrer Gregor Ottersbach, der unsere Erstklässler mit einem Segen zum Schulbeginn begrüßt hat.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen tollen und erfolgreichen Start in das Schulleben!



13.08.2020

Virtueller Rundgang durch die Schule.

12.08.2020

Unterrichtstermine ab 15.06.2020

KlasseMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
1aPräsenztagPräsenztagPräsenztagPräsenztag---
1bPräsenztagPräsenztagPräsenztagPräsenztag---
1cPräsenztagPräsenztagPräsenztagPräsenztag---
2aPräsenztagPräsenztagPräsenztagPräsenztag---
2b---PräsenztagPräsenztagPräsenztagPräsenztag
2c---PräsenztagPräsenztagPräsenztagPräsenztag
2d---PräsenztagPräsenztagPräsenztagPräsenztag
3aPräsenztag---PräsenztagPräsenztagPräsenztag
3bPräsenztagPräsenztag---PräsenztagPräsenztag
3cPräsenztagPräsenztagPräsenztag---Präsenztag
4aPräsenztagPräsenztagPräsenztag---Präsenztag
4bPräsenztagPräsenztag---PräsenztagPräsenztag
4cPräsenztag---PräsenztagPräsenztagPräsenztag

09.06.2020

„OGS To Go“

Karneval 2020

Ab heute bekommt jedes OGS Kind an den Präsenztagen ein kleines Heftchen mit nach Hause.
Ein Heft gegen „Corona-Langeweile“ - Bastelideen, Rätsel, Rezepte... da ist bestimmt für jeden etwas dabei!

28.05.2020

Aktuelle Informationen

14.05.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

mit dem heutigen Tag haben nun alle Schülerinnen und Schüler der KGS ihren ersten Schultag im Rahmen des rollierenden Systems mit den neuen hygiene-bedingten Regeln und Strukturen hinter sich gebracht.
Dabei ist Ihren Kindern die Einhaltung der Regeln wirklich gut gelungen. Ein großes LOB dafür!

Zur weiteren Optimierung der Hygienemaßnahmen und Strukturen möchte ich Ihnen noch folgende Hinweise geben:

Gesichtsmaske
Wir freuen uns, dass nahezu alle Kinder unserer Empfehlung zum Tragen der Gesichtsmasken beim Ankommen, Toilettengängen und individuellen Erklärsituationen gefolgt sind. Kindern ohne eigene Gesichtsmaske konnten wir eine Gesichtsmaske zur Verfügung stellen. Hierfür wurden uns zum einen von der Stadt Kaarst eine begrenzte Menge Gesichtsmasken zur Verfügung gestellt. Zudem gab es eine großzügige Spende von Herrn Zang, Schülervater aus dem Jahrgang 4. (Einen herzlichen Dank hierfür! 😀)

Damit die Gesichtsmasken auch den gewünschten Zweck erfüllen, bitten wir Sie darum mit Ihren Kindern noch einmal den richtigen Umgang mit der Maske, während des „Nicht-Tragens“ zu besprechen.
Zudem sollten 1x-Masken täglich ausgetauscht werden.

Kiss-and-Go-Zone
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen besteht weiterhin ein Betretungsverbot für Schulgebäude/OGS-Gebäude sowie das Schulgelände. Ausgenommen davon sind natürlich die Kinder, die Ihren Präsenztag haben sowie die Kinder der Notbetreuung.
Diese Regelung dient der Sicherheit Ihrer Kinder, um Kontakte zu vermeiden. Nutzen Sie daher bitte die Kiss-and-Go-Zone zum Verabschieden am Schultor.

Abstandsregelung (1,50m)
Wir möchten Sie beim Warten vor dem Schultor darum bitten, dass Sie im Sinne der Vorbildfunktion ebenfalls auf die nötigen Abstände zu anderen wartenden Eltern achten. Sollte Ihr Kind alleine oder gemeinsam mit einem Klassenkameraden nach Hause gehen, so besprechen Sie bitte noch einmal, dass die Abstandregelungen auch auf dem Schulweg eingehalten werden sollten.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung beim Besprechen der Regeln zum bestmöglichen Infektionsschutz aller Beteiligten.

Herzliche Grüße

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

P.S. Gemäß dem Elternbrief vom 07.05.2020 findet an den beweglichen Ferientagen (22.05. und 12.06.) sowie am Ferientag nach Pfingsten (02.06.) keine Notbetreuung statt.

Hier können Sie den Elternbrief downloaden.

14.05.2020

Aktuelle Informationen

07.05.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

heute haben unsere 4.-Klässler ihren ersten Unterrichtstag nach der Schulschließung erfolgreich gemeistert. Dabei ist die Einhaltung der vielen „neuen corona-bedingten“ Regeln gut gelungen. Damit möchte ich ein Lob an die 4.-Klässler und einen Dank an Sie als Eltern aussprechen, dass Sie die hygienischen Maßnahmen aus meiner Email vom 04.05.2020 bereits gut mit Ihren Kindern besprochen haben.

Alle Eltern der Klassen 1-3 bitte ich ebenfalls die Hygienemaßnahmen aus der Email vom 04.05.2020 bereits im Vorfeld mit Ihren Kindern zu besprechen, da auch für Ihre Kinder ab der kommenden Woche der Unterricht in einem rollierenden System wiederbeginnt.

Gemäß den aktuellen Bestimmungen des Ministeriums für Schule und Bildung findet ab dem 11.05.2020 pro Wochentag Unterricht für einen Jahrgang statt. Dabei soll der Unterricht möglichst gleichmäßig auf alle Jahrgangsstufen verteilt werden.
An den beweglichen Ferientagen findet nach neuestem Erlass kein Unterricht und doch keine Notbetreuung statt.

Der nachstehenden Tabelle können Sie entnehmen, an welchen Tagen Unterricht für Ihr Kind/Ihre Kinder bis zu den Sommerferien vorgesehen ist.
WocheMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
04.05.-08.05.Jahrgang 4Jahrgang 4
11.05.-15.05.Jahrgang 4Jahrgang 3Jahrgang 2Jahrgang 1Jahrgang 3
18.05.22.05.Jahrgang 2Jahrgang 1Jahrgang 4Christi Himmelfahrtbewgl. Ferientag
25.05.-29.05.Jahrgang 2Jahrgang 3Jahrgang 1Jahrgang 4Jahrgang 2
01.06.-05.06.PfingstenFerientagJahrgang 3Jahrgang 2Jahrgang 1
08.06.-12.06.Jahrgang 4Jahrgang 3Jahrgang 2Fronleichnambewgl. Ferientag
15.06.-19.06.Jahrgang 1Jahrgang 4Jahrgang 3Jahrgang 2Jahrgang 1
22.06.26.06.Jahrgang 3Jahrgang 2Jahrgang 1Jahrgang 4Jahrgang 3
An den übrigen Tagen erhalten die Kinder weiterhin Aufgaben zum Distanzlernen.

Der Unterricht beginnt am Montag aus organisatorischen Gründen mit dem Jahrgang 4 zu den gleichen Zeiten wie in dieser Woche.

Am Präsenztag haben OGS-Kinder die Möglichkeit, die OGS zu besuchen. Ich bitte Sie bis Sonntagmittag an die Klassenlehr/innen zurückzumelden, ob Ihr Kind am Präsenztag am OGS-Angebot teilnimmt oder nicht.

Diese Rückmeldung ist für eine verlässliche Personalplanung und Essensbestellung zwingend erforderlich.
Ist Ihr Kind bereits für die Notgruppenbetreuung angemeldet, ist eine Rückmeldung nicht erforderlich.

Sofern Ihr Kind Anrecht auf den Schulbus hat und den Schulbus an den Präsenztagen nutzen wird, bitte ich ebenfalls um Rückmeldung bis Sonntagmittag per Email an kgs-kaarst@kaarst.de.

Die genauen Unterrichtszeiten erfahren Sie in Kürze. Da die einzelnen Schülergruppen zur Kontaktvermeidung zurzeit zeitversetzt starten, bereits bestehende Notgruppenkonstellationen, OGS-Gruppen und der Bedarf zur Schulbusnutzung bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt werden müssen, bitten wir von Wünschen zur Gruppeneinteilung abzusehen.

Herzliche Grüße

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

Hier können Sie den Elternbrief downloaden.
Hier können Sie die Hygienemaßnahmen downloaden.

07.05.2020

Aktuelle Informationen

04.05.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

dieser Brief richtet sich in erster Linie an die Eltern der 4. Klassen sowie die Eltern, deren Kinder in der Notbetreuung betreut werden, da ich im Folgenden auf einige grundlegenden hygienischen Maßnahmen für die Wiederaufnahme des Schulbetriebes eingehen werde.

Für alle anderen Eltern kann dies bereits ein Ausblick für eine mögliche Wiederaufnahme des Unterrichts sein. Wann der Unterricht auch für die anderen Jahrgänge wieder startet, wird erst am 06.05.2020 im Rahmen der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz gemeinsam mit der Bundeskanzlerin entschieden. Der zunächst für den 11.5.2020 angekündigte Termin steht also nur unter Vorbehalt des Ergebnisses.

Hygienische Maßnahmen im Schullalltag:

  • Handhygiene
    Regelmäßiges Händewaschen mit Seife ist das A und O. Dementsprechend müssen die Kinder Ihre Hände nach Betreten des Gebäudes von Draußen, nach den Toilettengängen und vor der Einnahme von Essen waschen.
    Hierzu stehen (auch bereits vor Corona) ausreichend Flüssigseife sowie Papierhandtücher zum Trocknen der Hände zur Verfügung.

  • Desinfektionsmittel
    Beim Betreten des Gebäudes sowie in den OGS-Räumen, in denen kein Waschbecken vorhanden ist, besteht darüber hinaus die Möglichkeit die Hände zu desinfizieren. Da die Nutzung von Desinfektionsmitteln bei Kindern sehr kontrovers diskutiert wird, bitte ich Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zu besprechen, ob Ihr Kind die Handdesinfektion nutzen soll oder nicht.
    An den Desinfektionsstellen stehen am Donnerstag und Freitag auch Erwachsene (Lehrer oder OGS-Mitarbeiter), so dass eine Aufsicht gewährleistet ist.

  • Hust- und Nies-Ettikette
    Das Husten und Niesen soll stets in die Armbeuge erfolgen. Papiertaschentücher sollen einmalig genutzt werden.

    In diesem Zusammenhang weise ich Sie darauf hin, dass die Kinder beim Schulbesuch keine Zeichen einer Atemwegsinfektion aufweisen sollten. In den Familien bzw. im häuslichen Umfeld sollten aktuell keine infektiösen Erkrankungen vorhanden sein, z.B. Magen-Darm-Infektionen.

  • Abstandsregel
    Ebenso wie im Alltag sollten die Kinder einen Mindestabstand von 1,50m einhalten. Die Klassenräume wurden dementsprechend vorbereitet. Darüber hinaus wird es imAufstellbereich, vor den Waschbecken, Toilettenräumen und signifikanten Punkten Abstandsmarkierungen geben.

    Um Abstände in den Klassenräumen einhalten zu können, müssen die Lerngruppen halbiert werden. Dies erfolgt durch die Klassenlehrer aus pädagogischen und organisatorischen Gesichtspunkten. (z.B. gleiche Notgruppenbetreuung o.ä.)
    Sofern die Klassenlehrer für den Präsenzunterricht einsatzfähig sind, werden wir den Schultag so strukturieren, dass jede Klassenhälfte auch Unterricht beim Klassenlehrer hat, da wir diesen visuellen Kontakt als emotional wichtig für die Kinder erachten.

    Um Abstände auch während den „Stoßzeiten“ wahren zu können, werden die einzelnen Lerngruppen zeitlich versetzt beginnen. Damit ergeben sich auch versetzte Pausen- und Endzeiten. Die genauen Zeitfenster erhalten die Eltern der 4.-Klässler in Kürze.

  • Garderoben
    Um Abstände zu wahren und Kontaktflächen zu minimieren, werden die Garderoben nicht genutzt. Die Kinder hängen ihre Jacken über ihren Stuhl im Klassenraum. Zudem findet kein Schuhwechsel statt.

  • Gesichtsmaske
    Einen gesamten Schulvormittag mit einer Gesichtsmaske zu verbringen, halten wir für Kinder unrealistisch.
    Dennoch empfehlen wir das Tragen einer Gesichtsmaske, in Situationen, in denen der erforderliche Abstand eventuell nicht eingehalten werden kann. So z.B. bei der Ankunftssituation, dem Toilettengang, der Begegnungen im Flur nicht ausschließt, sowie in Erklär-Situationen im Unterricht. Auch die Lehrkräfte werden in individuellen Erklär-Situationen einen Mundschutz tragen.

  • Essenshygiene
    Über die Abstandregel hinaus, soll jedes Kind seine eigene zuhause befüllte Trinkflasche mitbringen.
    Das mitgebrachte Frühstück darf nicht mit den Mitschülern geteilt werden.

  • Teilen von Materialien
    Jedes Kind darf zurzeit nur sein eigenes Material verwenden. Achten Sie daher bitte gemeinsam mit Ihrem Kind auf Vollständigkeit der Schulmaterialien im Tornister, um die im Alltag sonst so üblichen „Ausleih-Situationen“ gar nicht erst entstehen zu lassen.

  • Kontaktvermeidung
    Um die Kontakte auf dem Schulhof für alle Kinder gering zu halten, bitten wir Sie Ihr Kind, vor dem Schultor zu verabschieden.
    Hierzu werden wir kleine „Kiss-and-Go-Zonen“ vor den Schultoren markieren.
Bitte besprechen Sie diese Hygiene-Regeln im Vorfeld mit Ihren Kindern.Auch wir werden diese Regelungen gemeinsam mit Ihren Kindern besprechen und habenentsprechende Plakate zur Visualisierung vorbereitet.

Zudem werden wir den Kindern zum Wiederbeginn auch Raum zum Austausch, für Fragen, Rückmeldungen und Erzählungen aus den vergangenen Wochen geben, um auch auf der emotionalen Ebene die Basis für eine Lernatmosphäre schaffen zu können.

Sollte Ihr Kind den Schulbus nutzen, da eine Anspruchsberechtigung besteht, bitte ich Sie um kurze Rückmeldung unter der Email-Adresse (kgs-kaarst@kaarst.de).

Herzliche Grüße

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

Hier können Sie den Elternbrief downloaden.

04.05.2020

Kunstprojekt Aquarium

Liebe Schülerinnen und Schüler der KGS,

mit eurer Hilfe möchten wir in der Aula ein großes Aquarium entstehen lassen.
Nun ist eure Kreativität gefragt.
Hier findest du alle weiteren Informationen, sowie die Bastelanleitung zu diesem freiwilligen Bastelangebot.

Bastelanleitung

27.04.2020

Aktuelle Informationen

26.04.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

hiermit informiere ich Sie darüber, dass ab dieser Woche eine weitere Erweiterung der Notbetreuung erfolgt.
So haben ab sofort alle alleinerziehenden Berufstätigen Anrecht auf Notbetreuung, unabhängig von ihrer Berufsgruppe, wenn sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben.

Sofern Sie die erweiterte Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitte ich Sie, mir möglichst per Email (kgs-kaarst@Kaarst.de) mitzuteilen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten eine Betreuung Ihres Kindes erforderlich ist.
Zum Nachweis Ihres Anspruches auf die Notfallbetreuung nutzen Sie bitte das beigefügte Formular des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW.

Grundsätzlich bitte ich alle Eltern den Bedarf möglichst rechtzeitig anzumelden, damit wir die entsprechende Personalplanung und Essensbestellungen organisieren können. Eine Anmeldung für eine Betreuung am Folgetag sollte nach Möglichkeit montags – freitags bis 13.00 Uhr erfolgen.

Sofern Sie aufgrund der heutigen Erweiterung einen Betreuungsbedarf ab morgen haben, können Sie sich heute bis 20.00 Uhr ebenfalls per Email melden.


Schließlich möchte ich Sie noch auf ein weiteres Kunstangebot aufmerksam machen. Alle Informationen hierzu entnehmen Sie dem Anhang.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns zur Verschönerung und Dekoration der Aula sehr freuen!


Herzliche Grüße – Bleiben Sie gesund!

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

Hier können Sie den Elternbrief downloaden.
Notbetreuung Formular ab KW 17

27.04.2020

Aktuelle Informationen

24.04.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

zunächst möchte ich Sie noch einmal auf unsere Homepage www.kgs-kaarst.de aufmerksam machen.
Hier finden Sie neben unserem Grußvideo an die Schülerinnen und Schüler auch die aktuellen Elternbriefe.
Darüber hinaus haben wir unabhängig von der Prämierung der Kunstwerke bereits ein paar Ergebnisse des Malwettbewerbes auf der Homepage veröffentlicht. Gleichsam rufen wir noch einmal zum Mitmachen auf, denn die Anzahl der bisherigen Einsendungen sind noch deutlich steigerbar 😀!

Zudem möchte ich Sie noch über folgende Änderungen im Rahmen der Notbetreuung aufmerksam machen:
  • Ab diesem Wochenende findet keine Wochenendbetreuung mehr statt.
    (An unserer Schule gab es hierzu ohnehin keinen Bedarf.)
  • An den gesetzlichen Feiertagen findet ebenfalls KEINE Notbetreuung statt.
  • Die beweglichen Ferientage entfallen bis zum Ende diesen Schuljahres, so dass für eine Notbetreuung an diesen Tagen gesorgt ist.

Nicht nur das Team der KGS sondern auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Esther Dudek sind auch weiterhin für Sie da. Gerne können Sie Frau Dudek über die Email-Adresse e.dudek@but-neuss.de kontaktieren. Dabei können Sie auch unverbindlich und vertraulich um telefonische Kontaktaufnahme bitten.

Sobald ich weitere Information zur möglichen Wiederaufnahme des Unterrichts ab dem 04.05.2020 für den Jahrgang 4 durch das Ministerium für Schule und Bildung erhalte, werde ich Sie selbstverständlich schnellstmöglich darüber informieren.
Hierzu werden zurzeit in Zusammenarbeit mit der Stadt Kaarst entsprechende hygienische Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Herzliche Grüße – Bleiben Sie weiterhin gesund!

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

Hier können Sie den Elternbrief downloaden.

24.04.2020


Liebe Kinder der KGS 😀
Wir haben ja vor einem guten Monat den Malwettbewerb ins Leben gerufen. Damals hatten wir gehofft, dass wir uns alle nach den Osterferien wiedersehen. Leider wird es nun doch noch eine Weile dauern, bis wir alle wieder vereint in der Schule sind. Das bedeutet aber auch, dass es noch genug Zeit gibt, dass ihr uns weitere Bilder für den Malwettbewerb zuschickt.

Wir haben schon einige Bilder bekommen. Aber wir würden uns freuen, wenn noch vieeeeeeele mehr von euch am Wettbewerb teilnehmen würden! 😀

Du musst dazu einfach ein Bild malen und an die eMail-Adresse Malwettbewerb_KGS@gmx.de schicken.

Wenn wir dann wieder alle in der Schule sind, kannst du dein Bild bei uns abgeben. Wir brauchen nämlich dein Original-Bild, damit wir auch die Gewinner verkünden können.

Also, ihr Lieben:
Malt, malt, malt!!! 😀

Liebe Grüße
Eure Lehrerinnen und Lehrer 😀

Hier findet ihr einige Bilder, die bereits eingereicht wurden.

21.04.2020

Liebe Grüße von der KGS

21.04.2020

Aktuelle Informationen

20.04.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

wie in meinem letzten Elternbrief vom 17.04.2020 bereits angekündigt, informiere ich Sie hiermit über die Erweiterung der Notgruppenbetreuung ab dem 23.04.2020.

In den beigefügten Dateien können Sie die Auflistung der Berufsgruppen, die Anrecht auf eine Notbetreuung haben, finden.
Sofern Sie die erweiterte Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitte ich Sie, mir möglichst bis Dienstag, 21.03.2020 um 20.00 Uhr per Email (kgs-kaarst@Kaarst.de) mitzuteilen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten eine Betreuung Ihres Kindes erforderlich ist, damit wir entsprechende Notgruppen ab Donnerstag, 23.03. Uhr organisieren können.

Zum Nachweis Ihres Anspruches auf die Notfallbetreuung nutzen Sie bitte das beigefügte Formular des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW.

Sollten Sie Ihr Kind bereits für die Notfallbetreuung angemeldet haben, bleibt die Anmeldung bestehen. Ein erneuter Nachweis des Arbeitgebers ist selbstverständlich nicht erforderlich.

Wir hoffen inständig, dass wir mit dem Notbetreuungsangebot dazu beitragen können, Sie bei der Ausübung Ihres Berufes auf dem Weg zu „ein bisschen Normalität“ unterstützen können.
Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

Hier können Sie den Elternbrief downloaden.
Anlage 2 zur Coronabetreuuung
Antrag auf Betreuung

20.04.2020

Aktuelle Informationen

17.04.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

wie Sie den Medien bereits entnommen haben, wurde die öffentliche Kontaktbeschränkung bis zum 03.05.2020 verlängert. Dies stellt uns schulisch und Sie betreuungstechnisch vor besondere Herausforderungen.

So bleiben die Schulen auch nach den Osterferien weiterhin geschlossen.

Ab dem 04.05.2020 soll dann, sofern es die Infektionszahlen zulassen, eine schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebes erfolgen. Dabei sollen ab dem 04.05.2020 zunächst die 4.-Klässler unterrichtet werden.
Zur Organisation der Wiedereröffnung ab dem 04.05.2020 wird uns das Ministerium noch zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Für Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, wird die Notbetreuung auch ab dem 20.04.2020 fortgesetzt.
Sofern Sie die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitte ich Sie, mir möglichst bis Sonntag, 19.04. um 12.00 Uhr per Email (kgs-kaarst@Kaarst.de) mitzuteilen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten eine Betreuung Ihres Kindes erforderlich ist, damit wir entsprechende Notgruppen ab Montag, 20.04. Uhr organisieren können.

Ab dem 23.04.2020 soll die Notbetreuung auch auf weitere Personengruppen ausgeweitet werden. Sobald ich hierzu nähere Angaben vom Ministerium erhalte, werde ich Sie umgehend darüber informieren.


Aus diesen Umständen ergibt sich auch, dass der für dieses Halbjahr geplante Elternsprechtag nicht in der bekannten Weise stattfinden kann. Ihre Klassenlehrinnen und Klassenlehrer werden sich aber mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen telefonischen Austausch zu ermöglichen.

Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin mit Lernaufgaben versorgt. Uns ist bewusst, dass diese Formen der Aufgaben, einen Unterricht mit Fragen, lebendigen Diskussionen, reflektierten Forscheraufgaben und persönlichem Kontakt und individueller Zuwendung aus der Nähe nicht ersetzen können.
Unter der vom Ministerium vorgegebenen Prämisse im Aufgabenumfang „Augenmaß“ zu bewahren, werden wir die verpflichtenden Aufgaben auch weiterhin mit freiwilligen Zusatzangeboten ergänzen.


Ich wünsche Ihnen weiterhin Gesundheit und starke Nerven!

Herzliche Grüße

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

Hier können Sie den Elternbrief downloaden.

17.04.2020

Österliche Grüße aus dem 1. Schuljahr



Der Osterhase ist irritiert,
irgendwas ist doch passiert?

Sonst muss er schleichen durch die Hecken,
damit die Menschen ihn nicht entdecken.
Noch nie war es so ruhig und entspannt,
Eier zu verstecken in Stadt und Land.

Da trifft er ein Pferd, das ihm erzählt,
welch Sorge grad die Menschen quält.

"Was ein Virus, so eine gemeine Sache, da
weiß ich schon was ich jetzt mache!"

Er schickt jedem einen Ostergruß
und einen virenfreien Hasenkuss.

14.04.2020

Aktuelle Informationen

06.04.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

wie Sie den Medien sicher bereits entnommen haben, haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, dass die bundesweiten Kontaktbeschränkungen bis zum 19. April 2020 vor dem Hintergrund des Gesundheitsschutzes aufrecht erhalten bleiben müssen.
Wie es mit der Schule und dem Unterricht nach den Osterferien weitergehen wird, werden wir erst Mitte der 2. Osterferienwoche erfahren.

Ausfallende Veranstaltungen
Schon jetzt kann ich Ihnen aber mitteilen, dass unabhängig von der Dauer des ruhenden Unterrichts folgende Veranstaltungen in diesem Schuljahr entfallen werden müssen:
  • alle eintägigen Tagesausflüge (7.5. Xanten und Tannenbusch)
  • alle Sportveranstaltungen (Bundesjugendspiele, Kaarster Sportwettkämpfe)
  • Abschlussfahrten/ -Ausflüge des Jahrgang 4 (Dies bedauern wir besonders. L )
  • die Vergleichsarbeiten VERA des Jahrgangs 3 (Diese werden in NRW einmalig ausgesetzt.)
  • die IQB Bildungsstudie im Jahrgang 4
Auch das diesjährige Schulfest muss aus Gründen des Infektionsschutzes leider entfallen. Sobald wir das Schulfest nachholen können, werden wir insbesondere unsere 4. Klässler nicht vergessen und sie herzlich dazu einladen.

WDR-Sonderprogramm
Zudem möchte ich Sie darüber informieren, dass der WDR seine Programmangebote für Kinder und Jugendliche in Abstimmung mit dem Ministerium für Schule und Bildung seit Mitte März ausgebaut hat. Auch in den Osterferien wird im WDR-Fernsehen ein Sonderprogramm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt.
In Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung plant der WDR auch für die Zeit nach den Osterferien ein lernorientiertes, moderiertes Sonderprogramm für Kinder und Jugendliche.

Gerade in Zeiten eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten sind Bildungsangebote für Kinder auch in den kommenden Wochen sinnvoll. Klar ist aber auch, dass es sich hierbei um Angebote handelt, denn Ferien sollen auch in diesen Zeiten Ferien bleiben.

Bau- und Sanierungen an der KGS
Als gute Nachrichten kann ich Sie zudem darüber informieren, dass die Mädchen-Toiletten der KGS ab dieser Woche saniert werden.

Darüber hinaus wird ein zusätzliches Raum-Modul im Bereich der OGS aufgestellt. Damit wird der zusätzliche Raumbedarf, der ab dem kommenden Schuljahr durch die 4. Eingangsklasse im Jahrgang 1 auch für die OGS entsteht, gedeckt werden. Die entsprechende Baustraße für die Anlieferung des Moduls wurde bereits in den vergangenen Wochen erstellt.

Ich wünsche Ihnen trotz der angespannten Gesamtlage schöne Ostertage mit Ihren Kindern. Genießen Sie die gemeinsame Zeit, denn gerade in diesen Tagen lernen wir doch die Kleinigkeiten wertzuschätzen… – Bleiben Sie weiterhin gesund!

Herzliche Grüße
Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

Hier können Sie den Elternbrief downloaden.

06.04.2020

Kluge Köpfe- Mathematikaufgaben von den 4. Klassen

Einige Schüler der 4. Klassen haben mit viel Engagement unterschiedliche Aufgabenstellungen für andere 4. Klässler erstellt. Nun heißt es rechnen, denken und knobeln!

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß!
Eure 4. Klassen

26.03.2020

Erweiterung der Notfallbetreuung für Eltern in kritischen Infrastrukturen

21.03.2020

Sehr geehrte Eltern der Katholischen Grundschule,

aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen ist das ärztliche Personal, sind Pflegekräfte und Rettungsdienste besonders belastet. Aus diesem Grund gilt für Eltern oder Erziehungsberechtigte oder Alleinerziehende, die in Berufen im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, eine Erweiterung der bisherigen Regelungen für die Notfallbetreuung. Sie können Ihr Kind, unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder anderen Elternteils, in die Notbetreuung geben, sofern eine Betreuung durch diese nicht gewährleistet ist. Bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber verantwortungsvoll damit um und bedenken immer, dass es sich um eine Notbetreuung für unabkömmliches Personal handelt und die Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleistet werden kann. Nehmen Sie die Notbetreuung bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren.

Zudem ist es ab sofort unerheblich, ob Ihr Kind im normalen Schulbetrieb einen Platz im Ganztag hätte oder nicht: für die Kinder von Krankenpflegern, Ärztinnen und all jenen, die zurzeit so dringend gebraucht werden, ist damit in jedem Fall eine Betreuung bis in den Nachmittag gewährleistet. (8.00 Uhr – max. 16.30 Uhr)

Zudem steht ab dem 23. März 2020 die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Sofern Sie die erweiterte Notfallbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitte ich Sie, mir möglichst bis Sonntag, 22.03. um 13.00 Uhr per Email (kgs-kaarst@Kaarst.de) mitzuteilen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten eine Betreuung Ihres Kindes erforderlich ist, damit wir entsprechende Notgruppen ab Montag, 23.03. Uhr organisieren können.

Zum Nachweis Ihres Anspruches auf die Notfallbetreuung nutzen Sie bitte das angehängte Formular des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW, aktuell abrufbar auf der Homepage der Stadt Kaarst.

Sollten Sie Ihr Kind bereits für die Notfallbetreuung angemeldet haben, bleibt die Anmeldung bestehen. Ein erneuter Nachweis des Arbeitgebers ist selbstverständlich nicht erforderlich.

Wir hoffen inständig, dass wir damit dazu beitragen können, Sie als wichtige Schlüsselperson zu unterstützen und sagen DANKE für Ihren Einsatz.
Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung

Elternbrief download
Formular download

21.03.2020


Liebe Schülerinnen und Schüler der KGS!

Es ist schon komisch, durch ein leeres Schulgebäude zu gehen, obwohl noch keine Ferien sind. Dort, wo sonst immer eine ausgelassene Stimmung herrscht, ist auf einmal Stille. Wir Lehrer fragen uns, wie es euch geht und was ihr so in dieser unterrichtsfreien Zeit macht. Seid ihr draußen im Garten oder auf dem Balkon? Sitzt ihr vor dem Fernseher, lest ihre gerade ein spannendes Buch oder beschäftigt ihr euch mit euren Wochenplänen?
Da kam uns eine Idee – vielleicht habt ihr ja Lust etwas zu malen! Wir, eure Lehrerinnen und Lehrer, haben uns überlegt, für euch einen Malwettbewerb auszutragen.

„Was muss ich dafür tun?“, fragst du dich sicher.
Ganz einfach: Male ein Bild von dir in deiner unterrichtsfreien Zeit. Du kannst ein Bild von dir malen, zum Beispiel im Garten, beim Spielen, mit deiner Familie, beim Lernen, beim Lesen, beim Radfahren und so weiter und so weiter. Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! 😀

Was mache ich denn, wenn mein Bild fertig ist?
Wenn ihr euer Bild fertig gemalt habt, dann macht ihr davon zunächst ein Foto. Dieses Foto schickt ihr dann erst einmal per eMail an die folgende Adresse:
Malwettbewerb_KGS@gmx.de
Die eigentlichen Bilder bringt ihr dann mit, sobald wir wieder in die Schule gehen können. Wir brauchen nämlich schon euer richtiges Bild, um die schönsten auswählen zu können. Wir Lehrer werden uns dann alle Bilder ansehen. Die schönsten Bilder werden am Ende auf unsere Homepage gesetzt und die Gewinner bekommen auch einen Preis. 😀

Bleibt gesund und liebe Grüße
Eure Lehrerinnen und Lehrer 😀

19.03.2020

Gebetsaktion geht um die Welt

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, läuten unsere Kirchturmglocken momentan jeden Abend um 19.30 Uhr. Wir von der Katholischen Grundschule Kaarst möchten dieses Zeichen zum Anlass nehmen, uns an einer um die Welt ziehenden Gebetsaktion zu beteiligen. Dazu stellen wir zum Glockenschlag eine brennende Kerze ins Fenster und beten gemeinsam das Vaterunser.
Weitere Informationen findest du hier

19.03.2020

Aktuelle Informationen zur Notbetreuung Ihrer Kinder

16.03.2020

Sehr geehrte Eltern der KGS,

bezugnehmend auf meine Information von Freitag, den 13.03.2020 möchte ich Sie hiermit noch einmal darauf hinweisen, dass unsere Schule ab Mittwoch, den 18.03.2020 eine Notbetreuung organisiert.

Diese Notfallbetreuung gilt ausschließlich für Kinder, deren Eltern im Bereich von kritischen Infrastrukturen arbeiten.
Ob Sie zu diesem Personenkreis zählen, erfahren Sie auf der Homepage der Stadt Kaarst. Die dort aufgeführten Schlüsselpersonen dürfen Ihr Kind zur Notbetreuung bringen, wenn sie alleinerziehend oder beide Eltern Schlüsselpersonen sind.
Auf der Homepage der Stadt Kaarst finden Sie in Kürze ein Formular mit dem Sie nachweisen müssen, dass Sie zu dem entsprechenden Personenkreis gehören. Ohne einen entsprechenden Nachweis beider Eltern (sofern nicht alleinerziehend) darf Ihr Kind ab Mittwoch nicht betreut werden.

Ihre Kinder können die Betreuung nur wahrnehmen, wenn sie bzgl. des Corona Virus nicht erkrankt oder infektionsverdächtig sind. Insbesondere dürfen Kinder, die von den örtlichen Ordnungsbehörden oder dem Gesundheitsamt uriter häusliche Quarantäne gestellt sind, die Schule auf keinen Fall betreten und können daher am Angebot (mind. vorübergehend) nicht teilnehmen.

Die Notbetreuung an den Schulen erstreckt sich auf die Zeit von 8.00 - 12.00 Uhr. Hieran schließt sich die KiBe bis 13.30 Uhr und die OGS bis maximal 16.30 Uhr an.

Sofern Sie die Notbetreuung rechtlich in Anspruch nehmen dürfen und keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, bitte ich Sie mir bis möglichst heute Abend 21.00 Uhr per Email (kgs-kaarst@kaarst.de) mitzuteilen, zu welchen Zeiten eine Betreuung ihres Kindes erforderlich ist, damit wir entsprechende Notgruppen planen können.

Ich wünsche Ihnen weiterhin starke Nerven in der für uns alle nervenaufreibenden Zeit. Bleiben Sie gesund!


Mit freundlichen Grüßen

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung


Hier können Sie den Elternbrief downloaden.
Informationen / Vordrucke / Bescheinigungen Stadt Kaarst

16.03.2020

Aktuelle Informationen zur Schulschließung in NRW

13.03.2020

Liebe Eltern der KGS,

wie Sie den Medien sicherlich bereits entnommen haben, werden alle Schulen im Land NRW zum Montag, den 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht auch in unserer Schule ruht.

Nach derzeitigem Informationsstand durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW ist für Montag, den 16.03. und Dienstag, den 17.03. eine Übergangsregelung für die Notfallbetreuung vorgesehen. An diesen beiden Tagen obliegt es Ihnen, im Falle eines Betreuungsengpasses die Notfallbetreuung für Ihr Kind zu den nachstehenden Zeiten in Anspruch zu nehmen:

  • Nicht-OGS- Kinder: 8.00 – 12.45 Uhr
  • KiBe-Kinder: 8.00 – 13.30 Uhr
  • OGS- Kinder 8.00 – 16.00 Uhr
Sollten Sie in unverzichtbaren Funktionsstellen im Gesundheitsbereich tätig sein und durch die Schulschließung grundsätzlich in eine Betreuungsnotlage geraten, bitte ich Sie mir bis Sonntag, den 15.03.2020 eine kurze Email (kgs-kaarst@kaarst.de) zukommen zu lassen.

Wir haben Ihren Kindern bereits in den letzten Tagen vorsorglich wichtige Unterrichtsmaterialien mitgegeben. Über die KlassenlehrerInnen werden Sie über die inhaltliche Bearbeitung informiert.

Sollten sich weitere Informationen oder Sachstände ergeben, werde ich Sie zeitnah darüber informieren.

Ich wünsche uns allen starke Nerven für die bevorstehende Zeit, die uns sicherlich alle vor besondere Herausforderungen stellt.
Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Anika Seipelt
Komm. Schulleitung


Hier können Sie den Elternbrief downloaden.

13.03.2020

Projekt Schule und Verein: Gemeinsam am Ball

Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund

29.02.2020

HELAU

Karneval 2020
Das Team der KGS wünscht allen schöne Karnevalstage!

20.02.2020

Neue Spiele für Schule und OGS

Für eine abwechslungsreiche Pausen- und Freizeitgestaltung sponserte der Förderverein allen Klassen und OGS Gruppen neue Spiele und Spielmaterialien. Hierzu hatten die Kinder Mitbestimmungsrecht und wählten die Spiele nach vorgebenden Budget im demokratischen Sinne gemeinsam aus.

Herzlichen Dank an den Förderverein der KGS!

07.02.2020

Englischstunde mit Pepper

"Good morning boys and girls" oder "Guten Morgen Zusammen"!

Ich habe mich so lange nicht gemeldet, denn in der Schule war einfach sehr viel los und immer etwas zu tun. Da hatte mein Frauchen, Frau Golz, einfach nicht genug Zeit meine Geschichten aus der Schule aufzuschreiben. Aber ihr kennt das ja ganz genau, in der Schule wird viel gelernt und in den großen Pausen gespielt und am Nachmittag verabredet man sich mit Freunden zum Spielen oder man geht vielleicht zum Sport in einen Verein. Bei mir ist es eigentlich genau wie bei euch Kindern. Am Vormittag gehe ich in die Schule und am Nachmittag treffe ich mich mit meinen Hundefreunden zum Toben und Rennen oder wir schnüffeln einfach nur etwas herum. Einmal in der Woche muss auch ich zum Nachmittagstraining, da lerne ich, wie ich verlorene Personen suche und finde. Das ist ziemlich anstrengend, macht aber auch großen Spaß! Am Ende gibt es immer eine leckere Belohnung für mich! Das finde ich super!

So nun wollte ich euch aber eigentlich von meiner letzten Englischstunde in der zweiten Klasse erzählen. Die Schüler lernen gerade spannende Vokabeln zum Winter und sind darin schon richtig gut, obwohl es ziemlich schwierige Wörter sind. Oder wusstest du, dass Schneeballschlacht in englischer Sprache "having a snowball fight" heißt? Ich wusste es bis dahin auch nicht und finde die englischen Verben auch ziemlich schwierig, aber die Kinder können das echt super!
Heute durfte ich die Vokabeln bei den Kindern abfragen, das mache ich besonders gerne! Warum ich es so gerne mache erzähle ich euch nun.

Frau Golz, also mein Frauchen, legt dann ganz viele Bildkarten zu den Vokabeln auf den Boden des Klassenzimmers. Alle Kinder bekommen dann ein Leckerchen für mich auf den Tisch gelegt. Dann duftet es immer so toll in der Klasse und ich muss mich besonders konzentrieren und mich nicht ablenken lassen. Nun darf ich eine Bildkarte aufheben und einem Kind bringen. Das Kind guckt sich nun die Karte genau an und sagt dann laut die passende Vokabel dazu. Wenn es richtig ist darf der Schüler oder die Schülerin mir mein Leckerchen geben! Das ist immer super! Ich freue mich über meinen Keks und die Kinder sind glücklich mich füttern zu dürfen. Das dürfen sie sonst nämlich nicht und daher ist es immer etwas ganz besonders für uns. Wenn die Vokabel falsch war bringe ich die Karte zurück und bringe eine neue Karte, denn manchmal fällt einem das Wort einfach nicht ein, aber das ist nicht schlimm, beim zweiten Mal klappt es immer!

Dieses Mal gab es für mich Möhrenstücke, die mag ich besonders gerne und gesund sind sie auch noch!
Ich hoffe wir sehen uns bald auf dem Schulhof oder in deiner Klasse!

Bis dahin oder
See you soon

Eure Pepper

29.01.2020

Schnuppertraining „Fechten“ der SG Kaarst

Wir, die dritten Klassen, durften an einem Fechtprojekt von der SG Kaarst teilnehmen. Dazu kamen drei Trainer zu uns in den Sportunterricht. Sie haben alle Materialien mitgebracht, die wir brauchten.
Am Anfang haben wir die Fechtstellung geübt, danach wie man den Säbel richtig hält und wie man sich begrüsst. Anschließend haben wir den Ausfallschritt kennen gelernt. In der nächsten Fechtstunde haben wir einen Wettkampf gemacht. Dabei hat das Team an der Tür mit 20 zu 19 gewonnen. Danach haben wir ein Spiel gemacht: Jeder hat seinen Säbel mit einem Finger unten auf der Spitze gehalten. Dann hat der Trainer „Hop!“ gesagt und wir mussten mit dem Finger den Säbel schnappen. Im Anschluss haben wir einen Übungskampf gemacht. Die Fechtschritte haben wir auch gelernt. Die Fechtstellung einnehmen: Fußspitze nach oben, hinterer Teil hoch, dann runter mit dem hinteren Fuß, nach vorne. Danach beide Füße nebeneinander, die Füße auseinander, den Fuß schräg stellen, in die Hocke und den Arm nach vorne fausten. Wir hatten sehr viel Spaß dabei.

weitere Bilder

28.11.2019

Wir feiern Erntedank

Oh Herr, wir danken dir
für die köstlichen Früchte hier.
Lass uns all‘ jene nicht vergessen,
die nicht jeden Tag eine Mahlzeit essen.
Lass es uns eines Tages gelingen,
auch Ihnen täglich Brot zu bringen.
Amen

Anlässlich unseres diesjährigen Erntedankgottesdienstes waren alle Schülerinnen und Schüler der KGS dazu eingeladen ein Obst- oder Gemüsestück mitzubringen. So entstand ein bunter und sortenreicher Gabentisch.

Das mitgebrachte Obst und Gemüse wurde mit dem Ziel Gutes zu tun an die regionale „Tafel“ gespendet.

01.10.2019

Tag der offenen Tür am 28. September 2019

Tag der offenen Tür 2019


Hiermit laden wir alle interessierten Eltern der kommenden Schulneulinge ein, sich unsere Schule am Tag der offenen Tür näher anzusehen. Neben einer Informationsveranstaltung und einer bewegten Pause, haben Sie die Möglichkeit, in unseren Unterricht hinein zu „schnuppern“ und uns im Anschluss Ihre Fragen zu stellen.

Anmeldung:
Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2020/21 finden vom dem 28.10.2019 bis zum 08.11.2019 nach telefonischer Terminabsprache (02131 - 406580) statt. Sollten Sie sich bereits für unsere Schule entschieden haben, können Sie bereits jetzt telefonisch Termine vereinbaren.

28.09.2019

Wir heißen unsere neuen Erstklässler willkommen

Karneval 2019


Passend zu unserem Motto des Monats werden unsere Schulneulinge auch vom Förderverein herzlich willkommen geheißen.
Ausgestattet mit unseren Schul-T-Shirts sind unsere Erstklässler nun auch sichtlich ein Teil unserer Schulgemeinschaft.

03.09.2019

Karneval 2019

Karneval 2019

Das Team der KGS wünscht allen lustige Karnevalstage!

28.02.2019

Neue Spielgeräte für unser Spielehaus

Neue Spielgeräte für unser Spielehaus
Das Jahr 2019 startete für die Schülerinnen und Schüler der KGS mit einer freudigen Überraschung. Das Spielehaus wurde mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Dabei wurden nicht nur ältere und defekte Spiele und Geräte ersetzt, sondern auch neue Spiele, die die Kinder aus dem Schülerrat im vergangenen Jahr stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler ausgesucht haben, angeschafft.
Finanziert wurden die neuen Spielgeräte durch den Förderverein.

Ein herzliches Dankeschön!

07.01.2019

Fröhliche Weihnachten

Am 19.12.2018 fand unsere Schulweihnachtsfeier statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Seipelt wurden zunächst die Siegerklassen unseres „Walk to school“ Projektes geehrt. Den dritten Platz belegte die Klasse 3b, den zweiten Platz erlief sich die Klasse 3c und die meisten Schulwege zu Fuß legte die Klasse 3a zurück. Diese Klasse absolvierte 98% der möglichen Schulwege zu Fuß. Jede Klasse erhielt einen Gutschein vom Förderverein zur Anschaffung von neuen Materialien oder Spielen für die Klasse. Insgesamt konnten wir als Schule unsere erlaufenen Schulwege erheblich steigern. So liefen wir insgesamt 9186 Schulwege in 34 Tagen zu Fuß. Dies entspricht einer Prozentzahl von ca. 85.
Danach wurde es weihnachtlich. Es gab einen Weihnachtsmann ohne Mütze, ein Gedicht über eine Weihnachtsmaus und einstudierte Tänze.
Viele Klassen hatten auch tolle Lieder vorbereitet. Die vierten Klassen sangen einen Weihnachts-Rap, die Drittklässler erfreuten uns mit dem Kommunionslied und sogar ein russisches Weihnachtslied wurde vorgetragen.
Auch musikalisch wurde Vieles geboten, ob auf dem Keybord, auf der Flöte oder sogar ein Geigenstück, unser Weihnachtsprogramm war in diesem Jahr sehr vielfältig.

Das gesamte Team der KGS wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

19.12.2018

Unsere Schule macht mit!

Wir freuen uns, dass wir unsere Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund auch in diesem Schuljahr fortsetzen können!

Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund

18.12.2018

Wir helfen Kindern in Rumänien

Wir helfen Kindern in Rumänien
„Wenn du etwas Gutes tun kannst, mögest du Hände so groß wie Schaufeln haben.“
(Irischer Segensspruch)

Wie in den vergangenen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der KGS auch in diesem Jahr fleißig Weihnachtspäckchen für gleichaltrige Kinder in Rumänien verpackt. Dankbar dafür, dass es uns gut geht, und mit dem Bewusstsein, dass es auch Kinder gibt, denen es an Spielzeugen und Kleidung fehlt, kamen in diesem Jahr 93 lieb verpackte Päckchen zusammen.

05.12.2018

Klassenfahrt der dritten Klassen 2018

Am Morgen des 29. Oktobers 2018, direkt nach den Herbstferien, ging es für die dritten Klassen der KGS Kaarst auf eine Klassenfahrt. Als Ziel hatten wir uns die Jugendherberge Hellenthal in der Eifel ausgesucht. In zwei Bussen fuhren die Klassen gemeinsam los. Nach einer zweistündigen Fahrt waren alle gesund und fröhlich an der Jugendherberge angekommen.

Ankunft in der Jugendherberge Hellenthal
Als wir angekommen sind, haben wir unsere Betten bezogen. Danach haben wir unsere Koffer geholt und sie ausgeräumt. Dann haben wir zu Mittag gegessen. Es gab Nudeln mit Soße und Salat, zum Nachtisch gab es Joghurt. Nach dem Mittagessen durften wir frei auf unseren Zimmern spielen. Wir konnten auch andere auf den Zimmern besuchen und durften uns etwas von dem Geld kaufen, das wir mitgenommen haben. Später nach dem Spielen mit unserem Betreuer Philipp hat Frau Stursberg uns von den Zimmern abgeholt, damit wir zum Abendessen kommen. Es gab Pizzabrötchen und Pudding. Das war sehr lecker!
Ein Text von Lucia

Die Schatzsuche in der Nacht
Nach dem Abendessen hat Philipp uns abgeholt. Wir sind alle mit Taschenlampen in den Wald gegangen. Philipp hat uns gesagt, dass wir 17 CD´s suchen sollen. Auf den CD´s waren Buchstaben geschrieben. Als wir alle CD´s gefunden haben, sollten wir Lösungswörter herausfinden. Das haben wir auch geschafft! Danach sollten wir die ganzen Taschenlampen ausmachen und leise sein. Wir haben im Wald viele Geräusche gehört, Tiere und einen Fluss. Es war sehr spannend. Danach sind wir wieder in die Jugendherberge zurückgegangen.
Ein Text von Nila

Am zweiten Tag
Am zweiten Tag sind wir um 5.30 Uhr aufgewacht. Um 07.00 Uhr ist Frau Liebertz reingekommen und hat gesagt: „Macht euch langsam fertig, um 08.00 Uhr gibt’s Frühstück!“ Zum Frühstück gab es Brötchen, Nutella, Marmelade, Honig, Wurst und Käse. Dazu konnten wir warmen oder kalten Kakao, Milch, Tee oder Wasser trinken. Da Frau Golz Geburtstag hatte, haben wir ihr noch schnell ein Ständchen gebracht. Anschließend sind wir mit unserem Trainer Fred in den Wald gelaufen und haben Murmelbahnen gebaut. Unsere hat prima funktioniert. Zum Mittagessen gab es Frikadellen, Salat, Kartoffelpüree und Joghurt mit Himbeeren. Mmmh lecker! Nach dem Essen sind wir wieder hinaus in den Wald gegangen, um zu klettern. Plötzlich fing es an zu schneien und der Boden wurde schon richtig weiß. Allerdings haben wir beim Klettern echt kalte Finger bekommen. Was waren wir froh, als wir uns drinnen wieder aufwärmen konnten. Das Abendessen mit Pfannekuchen, Brot, Eiern und Aufschnitt schmeckte dann noch mal so gut. Nach dem Abendessen haben wir uns im Gruppenraum getroffen und Gesellschaftsspiele gespielt. Um 22.00 Uhr sind wir dann eingeschlafen. Das war ein toller Tag.
Ein Text von Johanna und Charlotte

Klettern
Am zweiten Tag sind wir zum Klettern gegangen. Aber davor haben wir uns Matschhosen, Jacke, Mütze, Handschuhe und Schal angezogen. Wir mussten noch den Schmuck ausziehen. Dann holten wir noch unsere Trinkflaschen und trafen uns an den Tischtennisplatten. Das hat Toni gesagt, er hat alles mit uns gemacht. Als alle da waren haben wir zu klettern angefangen. Erst einmal mussten wir die Helme und die Sicherheitsgurte anziehen. Dann mussten wir mit fünf Kindern das kletternde Kind sichern. Die Kinder mussten wir mit einem Seil ziehen. Zwei Kinder haben gezogen und es gab zwei Kinder, die die Leine eingezogen haben. Es gab auch noch einen Seilmeister. Der hat das Seil in die Kiste gelegt. Es gab Kommandos. Zum Beispiel: Seid ihr bereit? Oder: Zu! Dann musste Toni das Seil „zu“ machen und nur noch der Seilmeister und Toni waren am Seil. Toni lies das Kind langsam herunter. Als es unten war ging Toni zu Kind und hat das Seil abgemacht. Wir waren 14 Kinder beim Klettern. Die anderen 15 Kinder haben eine Murmelbahn im Wald gebaut. Die Gruppe, die die Murmelbahn gebaut hat, hatte 1 Stunde Zeit. Als die Stunde um war, waren wir mit der Murmelbahn dran und die anderen waren mit dem Klettern dran.
Ein Text von Amelie Klasse 3b


Die Murmelbahn
Zuerst sind wir in den Wald gegangen. Dort teilte uns unserer Trainer Fred mit, dass wir mit Stöcken, Steinen und Rinden eine Murmelbahn bauen sollen. Diese Murmelbahn sollte eine Rechts- und eine Linkskurve, einen Tunnel und einen Sprung haben. Zuerst mussten wir uns eine Stelle für unsere Murmelbahn aussuchen. Wir sammelten Steine und Stöcke und bauten unsere Murmelbahn fertig. Dann brauchten wir noch einen Namen für unsere Gruppe. Wir hießen die „Six Fireboys“. Fred sagte außerdem, dass unsere Bahn eine Besonderheit haben müsste. Wir überlegten und überlegten und endlich hatten wir eine Idee: Wir nahmen einen dicken Holzstamm und zwei Äste und trommelten, während der Ball die Bahn hinunter kullerte. Unsere Bahn hat super funktioniert.
Ein Text von Max L., Max v.S., Julian


Jede Klasse hat mit seinem Referenten unterschiedliche Aufgaben zur Gemeinschaftsbildung erarbeitet. Unterschiedliche Spiele, Aufgaben, Herausforderungen und das gemeinsame Klettern in einen 25 Meter hohen Baum standen auf dem Programm. Durch dieses Programm ist jede Klassengemeinschaft weiter zusammengewachsen und hat gelernt, schwierige Aufgaben gemeinsam zu meistern. Die Nächte in der Jugendherberge waren für die Schüler sehr spannend. Viele waren das erste Mal ohne ihre Eltern auf einer Übernachtung. Am 31. Oktober 2018 holten uns die Busse von der Jugendherberge Hellenthal wieder ab. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen die Kinder wohlbehalten, jedoch sehr müde und erschöpft von ihrem tollen Erlebnis in der Eifel zurück.

weitere Bilder

31.10.2018

„Walk to School“ - Wir sind dabei!

Ziel des Projektes (ausgerichtet vom Schulamt für den Rheinkreis Neuss und der Polizei) ist es, die Kinder an einen zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad zurückgelegten Schulweg zu gewöhnen. Der Schulweg mit dem Auto sollte die Ausnahme sein.
Mehr erfahren Sie hier.

Walk to School
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein, welcher reflektierende und leuchtende Armbänder für alle Kinder für diese Aktion gesponsort hat.

25.10.2018

Lesestunde

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben zwei 4. Klassen die 1. Klässler zum Lesen ermutigt. Mit unseren mitgebrachten oder geliehenen Büchern gingen wir herunter zu den 1. Klässlern und jeder suchte sich ein Kind, mit dem es lesen wollte, aus. Zunächst haben wir die Geschichte vorgelesen und uns die Bilder angeschaut. Im Laufe der Zeit haben auch die kleinen gelesen. Manche haben einzelne Wörter erlesen, anderen schon ganze Sätze. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei. Wir freuen uns schon auf die nächste Lesestunde und sind gespannt, wie viel die 1. Klässler uns dann vorlesen können.

Milla 4a und Lea 4c

weitere Bilder

12.10.2018

SPONSORENLAUF

- Wir laufen für unser Zirkusprojekt 2019 -

Zur finanziellen Unterstützung unseres Zirkusprojektes im Sommer 2019 starteten die Schülerinnen und Schüler der KGS am Freitag vor den Herbstferien zu einem Sponsorenlauf. Hochmotiviert, unermüdlich und kaum zu bremsen rannten unsere Läufer den 877 Meter langen Rundkurs nahe der Karlsforster Straße. Dabei erzielten alle Klassen gemeinsam eine Rundenzahl von 2732 Runden, was einer Kilometerzahl von 2395km entspricht! Eine beachtliche Anzahl von Runden, die durch Anfeuerungen von Zuschauern und Helfer-Eltern unterstützt wurde.
Der Förderverein der KGS hat den Sponsorenlauf durch die Bereitstellung von Getränken unterstützt. Zudem wurden wiederverwendbare Plastikbecher zur Förderung der Nachhaltigkeit und Müllvermeidung angeschafft.
Ein herzliches Dankeschön!

weitere Bilder

12.10.2018

Wir feiern Erntedank

Unseren Gottesdienst zum Erntedankfest haben wir mit allen Schülerinnen und Schülern der KGS am 02. Oktober in der Schule gefeiert.

Vater, wir leben von deinen Gaben.
Segne das Haus, segne das Brot.
Lass uns von dem, was wir haben,
anderen geben, in Hunger und Not.
Amen


02.10.2018


lade mehr