Daran denken wir gerne zurück:


Basketball, Globus und Russland - wie passt das zusammen?

Aus der Klasse 3a nahmen in den ersten zwei Februarwochen zehn OGS Kinder an einem Projekt teil, das von Frau Allex (Gruppenleitung der Froschgruppe) im Rahmen ihrer Erzieherausbildung initiiert wurde.
Achtmal trafen sich die Kinder in der Froschgruppe, um zunächst in der ersten Stunde ein Thema zu finden, das alle interessierte. Unterschiedliche Themen wie Basketball in der NBA ( National Basketball Association ), Globus & Erde, Russland und Bewegungsspiele wurden gewählt. Den Kindern gelang es ohne Probleme, den Bogen über die verschiedenen Bereiche zu spannen. Sie wollten ein Spielfeld mit Spielern einer amerikanischen und russischen Basketballmannschaft basteln, die gegeneinander antreten. Um zu wissen, wo genau die Länder beziehungsweise Städte dieser Mannschaften liegen, brauchte es natürlich einen Globus und Informationen über Russland. Daher lautete das Thema (Basketball) Ball Rund wie ein Globus - Die Kinder erkunden die Welt des Basketballs. Zu Beginn und am Ende einer jeden Projekteinheit standen Gruppenspiele mit Bewegung für drinnen und draußen auf dem Programm.
Die Vorfreude auf die nächsten Einheiten war bei allen groß. In den nächsten vier Einheiten erbauten die Kinder in Kleingruppen ihre Produkte: Es wurde geplant, überlegt und diskutiert.

Verschiedene Materialien und Techniken wurden getestet und verwendet, Bücher und Informationen aus dem Internet genutzt und vor allem sehr viel Kreativität und Fantasie waren ausschlaggebend für die tollen Produkte, die entstanden sind. Die Kinder waren in ihrer Produktivität kaum zu bremsen und arbeiteten oft über die vorgegebene Zeit hinaus. Es machte ihnen sehr viel Spaß. Natürlich wurde eine Präsentation akribisch durch Schreiben von Texten und Planen des Ablaufs vorbereitet und geprobt. Alle waren sehr aufgeregt an ihrem großen Tag, als Frau Wende, Frau Zapp, Frau Krüger und Frau Dennecke zu Besuch in den Projektraum kamen. Die Kinder stellten sich als Projektteam vor, begrüßten die Gäste, führten die Erwachsenen in das Projektthema ein, zeigten stolz ihre Produkte und beantworteten ihnen geduldig ihre Fragen. Alles klappte wie am Schnürchen und die Kinder waren sehr stolz auf ihre Leistung! Eine Dankeschönkarte mit einem Gruppenbild und eine kurze Darbietung von Filmen, die passend zum Thema ausgesucht wurden, schlossen das Projekt ab.
Alle waren sich einig. Das war eine tolle Zeit während des Projektes und eine schöne Gemeinschaft!

weitere Bilder

16.02.2021


lade mehr