Daran denken wir gerne zurück:


Golftraining der Klassen 4a und 4c

Dienstag der 5.06.2018 erstes Training:
Am 1. Tag haben wir das Chippen & Putten gelernt. Die Halle wurde in 2 Teile unterteilt. Am Anfang fiel es uns etwas schwer zu Chippen, denn wir hielten den Schläger immer wieder falsch. Das Ziel war es, die große blaue Matte zu treffen, aber eine viertel Stunde später traf jeder mindestens einmal das Ziel. Beim Putten gab es verschiedene Stationen. Eine Station war Bowling: Man hatte 3 Golf-T's und einen Ball. Ziel war mehr Punkte zu erzielen als der Partner. Eine andere Station war wie Fußball spielen, man musste den Ball zwischen 2 Kartons schießen. Am Ende gab es ein großes Klassenspiel. Immer 2 Kinder aus einem Team traten gegeneinander an. Der Ball musste auf die große blaue Matte gechippt werden. Zuerst trafen Mete und Lisa gegeneinander die Matte, bis dann der Trainer entschied welcher Spieler den Ball als nächstes trifft dessen Mannschaft gewinnt. Vito und Louisa traten gegeneinander an. Louisa traf die Matte und ihre Mannschaft gewann. In der 4c trafen Lucas und Philipp.


Dienstag der 12.06.2018:
In der 2. Stunden übten wir den Vollschwung, der am Anfang fast allen schwer fiel. Auch diese Stunde war in 2 Teile unterteilt, draußen und drinnen. Drinnen mussten wir den Vollschwung üben, also gab es immer 3er Teams, die auf einer Matte in der Halle mit dem Vollschwung die Wand treffen mussten. Draußen wurden wir auch noch mal in 3 verschieden Stationen aufgeteilt. Auf dem Fußballplatz konnten wir einen Parcours und einen kleinen Wettbewerb unter den Gruppen spielen. Wir sollten auf ein Feld spielen, das war in 6 Kästchen unterteilt.
Bei der andere Station sollten wir in einem Halbkreis wie beim Minigolf spielen.
Auf dem Rasen sollten wir ein bisschen Vollschwung üben, nur nicht so hart. Gerd und Max (so hießen unsere Trainer) erlaubten manchmal den richtigen Vollschwung zu machen. Max hat sogar einmal über den ganzen Schulhof geschlagen.


Dienstag der 26.06.2018 letzte Stunde:
Da die letzte Stunde bevorstand, machte jede Klasse den großen Final-Wettbewerb. Es waren 2 Disziplinen. Bei der ersten Disziplin mussten alle mindestens 2 Mal schlagen. Oben an einer Art Zelt hing ein großes Tuch mit ein paar Kreisen und in allen weißen Kreisen war ein roter Punkt (wie eine Zielscheibe). Der Hintergrund gab 1 Punkt, die weißen Kreise gaben 5 Punkte und der rote Punkt gab sogar 10 Punkte. Bei der zweiten Station sollten wir so feste schlagen, wie wir können und mit einem speziellen Messgerät (Trackman) wurde unser Schlag gemessen.
Die 2 besten Kinder aus der 4a waren Mete mit 11 Punkten und 11 Metern und Vito mit 6 Punkten und 38 Metern. Da die beiden die besten der Klasse waren, kamen auch nur sie in die nächste Runde nämlich das Finale. Im Finale wurde gelost wer sich die Disziplin aussuchen durfte. Es wurde der Vollschwung ausgelost. Vito machte leider einen Fehler, so dass Mete gewann. Er bekam einen Trainergutschein für eine Privatstunde bei der Golfakademie Michael Baldringer auf der Golfanlage des Duvenhof in Willich
, genauso wie die beiden besten Kinder aus der 4c. Dies waren Julius und Ton Khai. Julius konnte den ersten Wettbewerb für sich entscheiden und Ton Khai schlug sogar mit 45 Meter am weitesten von allen Kindern.
Das gesamte Projekt, sowie sämtliche Materialien, Schläger, Bälle und Preise wurde vom Förderverein Jugendgolf Willi e. V. gesponsert. Jeden Samstag um 13 Uhr findet dort ein kostenloses Probetraining für Kinder und Jugendliche statt.


Ein Text von: Louisa und Chrissi aus der 4a


weitere Bilder

26.06.2018


lade mehr