pädagogisches Leitbild

Unsere pädagogischen Leitsätze:
    • Wir beraten, arbeiten und treffen gemeinsam Entscheidungen in Team- und Jahrgangskonferenzen.
    • Wir verzahnen, auch im Unterricht, Kompetenzen von Schule und OGS.
    • Wir achten auf respektvollen Umgang untereinander.
    • Wir legen Wert auf unsere Klassen- und Schulregeln.
    • Wir klären kleinere Konflikte durch Streitschlichtung unter den Kindern.
    • Wir sehen verschiedene Sozialkompetenztrainings und das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ als einen festen Bestandteil unseres Schullebens an.
    • Wir nehmen alle am katholischen Religionsunterricht teil und beginnen unseren gemeinsamen Morgen mit einem täglichen Gebet.
    • Wir besuchen im 3. und 4. Schuljahr wöchentlich die katholische Kirche St. Martinus.
    • Wir feiern besondere Gottesdienste im Jahreskreis gemeinsam mit allen Kindern.
    • Wir gestalten religiöse Feiertage im Rahmen von Projekttagen.
    • Wir beteiligen uns an unterschiedlichen sozialen Aktionen (z.B. Weihnachten im Schuhkarton, Sternsinger, Deckel gegen Polio)
    • Unsere Unterrichtseinheiten enthalten soziale, kognitive und interkulturelle Ziele.
    • Wir legen Wert auf die Mischung verschiedener Unterrichtsformen und -methoden, wie handlungsorientierten Unterricht, offenen Unterricht und entdeckendes Lernen.
    • Wir sorgen für Lernumgebungen, in denen Kinder in Eigenverantwortung lernen und arbeiten können.
    • Wir setzen zur Begleitung des individuellen Lernprozesses vielfältiges Anschauungsmaterial ein.
    • Wir gestalten durch den Einsatz digitaler Medien, Smartboards und Computer einen modernen zeitgemäßen Unterricht.
    • Wir integrieren durch den Einsatz unseres Schulhundes die Vorteile der tiergestützten Intervention.
    • Wir differenzieren im Unterrichtsalltag.
    • Wir binden offene Unterrichtformen in unseren Unterricht ein.
    • Wir führen fachspezifische Fördermaßnahmen (LRS und Dyskalkulie) durch speziell ausgebildete Lehrkräfte an unserer Schule durch.
    • Wir kooperieren mit externen Fachkräften, Institutionen und Ehrenamtlern.
    • Wir erhalten an zwei Tagen pro Woche Unterstützung durch einen Sozialpädagogen.
    • Wir fordern individuelle Interessen und Begabungen durch zusätzliche AG-Angebote.
    • Wir beziehen neben der mündlichen und schriftlichen Leistung auch Anstrengungsbereitschaft und Leistungsentwicklung in unsere Bewertung mit ein.
    • Wir schaffen Transparenz, indem wir den Kindern die Beurteilungskriterien anschaulich machen.
    • Wir erziehen die Kinder zur kritischen Selbstreflexion.
    • Wir würdigen die individuellen Lernfortschritte der Kinder.
    • Wir bewerten auf der Grundlage der aktuellen Richtlinien und Lehrpläne für das Land NRW.
    • Wir verstehen den regelmäßigen Austausch auf der Leitungsebene als Grundlage der gelingenden Zusammenarbeit.
    • Wir fördern eine differenzierte Sichtweise auf das Kind durch enge Kooperation zwischen Schule und OGS.
    • Wir nutzen einheitliche Regeln und Konzepte als Grundlage unserer pädagogischen Zusammenarbeit.
    • Wir führen regelmäßig Elterngespräche und Elternabende durch.
    • Wir erfahren wertvolle Unterstützung von Eltern bei Ausflügen, Festivitäten und Aktionen.
    • Wir kooperieren mit der Schulpflegschaft und dem Förderverein.
    • Wir gestalten unser Schulleben in Zusammenarbeit mit dem Schülerparlament (Schülermitbestimmung).
    • Wir feiern klasseninterne und -übergreifende Feste.
    • Wir ermöglichen fließende Übergänge durch die Zusammenarbeit mit den Kitas und weiterführenden Schulen.
    • Wir gestalten unsere christliche Schullandschaft mit den Partnern St. Martinus, dem Martinsverein und dem Marienhospiz.
    • Wir binden engagierte Lesepartner zur Förderung einzelner Schüler ein.
    • Wir beziehen unterschiedliche außerschulische Lernorte und -angebote in unseren Unterrichtsalltag ein. (z.B. Neandertal, Xanten, Zirkus, Mein Körper gehört mir, Theaterbesuche)
    • Wir unterstützen die Verkehrserziehung der Kinder mithilfe der Polizei.
    • Wir profitieren vom langjährigen Angebot der Musikschule des Rhein Kreis Neuss im Rahmen des Jekits-Projektes.
    • Wir bilden in Zusammenarbeit mit dem ZfsL Neuss Referendare zu Lehrkräften aus.
    • Wir organisieren in Kooperation mit anderen Kaarster Schulen verschiedene Sportmeisterschaften und führen sie gemeinsam durch.